Warum gibt es das Erbrecht in Australien?

Warum gibt es das Erbrecht in Australien?

Aus diesem Grund gibt nicht das Erbrecht Australiens, schließlich werden erbrechtliche Angelegenheiten beispielsweise in New South Wales und Queensland mitunter vollkommen unterschiedlich gehandhabt. Hinsichtlich der Erbschaftssteuer ist dies aber nicht der Fall, denn in ganz Australien wird keine Nachlass- oder Erbschaftssteuer erhoben.

Was ist der Testamentsvollstrecker in Australien?

Ähnlich wie in den USA ist der Testamentsvollstrecker auch im Erbrecht Australiens von zentraler Bedeutung. Hierbei handelt es sich um den „Executor“, es sei denn, der Verwalter wurde nicht testamentarisch, sondern vom zuständigen Nachlassgericht eingesetzt. Ist dies der Fall, spricht man von einem „Administrator“.

Was ist die gesetzliche Erbfolge in Australia?

Juristische Grundlage für die gesetzliche Erbfolge ist hier der sogenannte „Succession Act“. Innerhalb der gesetzlichen Erbfolge des australischen Bundesstaats New South Wales besteht die folgende Rangfolge: überlebender Ehegatte, Abkömmlinge, Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen, Großeltern, sowie Tanten und Onkel bzw. deren Abkömmlinge.

Welche Gesetzgebung gibt es in Australien?

In Australien verfügt jeder Bundesstaat über eine eigene Gesetzgebung, die selbstverständlich auch erbrechtliche Aspekte betrifft. Demnach fallen sämtliche Nachlassangelegenheiten in Australien in die Zuständigkeit der Länder und werden nicht bundeseinheitlich geregelt.

Was sind die Bevölkerungsdichte in Australien?

Im Zentrum prägen Wüsten und Halbwüsten das Landschaftsbild. Die Bevölkerungsdichte ist mit 2,5 Einw./km² sehr gering. Traditionell ist in Australien die Landwirtschaft, vor allem die Schaf- und Rinderzucht, der wichtigste Wirtschaftszweig.

Welche Arten sind in Australien beliebt?

Bekannt ist es natürlich auch vor allem für seine Artenvielfalt, zu der auch Kängurus, Krokodile und natürlich die Koalas gehören. Großes, landschaftlich sehr abwechslungsreiches Land. Australier sind verrückt nach BBQ. Aufgrund des Ozonlochs über Australien besonders gut auf Sonnenschutz achten.

Ist Erbschaftssteuer in Australien erhoben?

Hinsichtlich der Erbschaftssteuer ist dies aber nicht der Fall, denn in ganz Australien wird keine Nachlass- oder Erbschaftssteuer erhoben. Unabhängig vom jeweiligen Bundesstaat oder Territory erhebt der australische Fiskus keine Erbschaftssteuer.

Wie lange dauert ein englischer Erbschein in Australien?

Haben die Erben ein englisches Nachlasszeugnis (Grant of Probate oder Letter of Administration), so besteht die einfachere Variante, diesen englischen „Erbschein“ in Australien anerkennen zu lassen („resealing“). Das geht erheblich schneller (ca. 4-8- Wochen) als der Erlass eines „echten“ australischen Erbscheins.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben