Hat der Verstorbene bis zum Tod die Steuererklärung alleine abgegeben?
Das funktioniert allerdings nur, wenn der Verstorbene bis zum Tod die Steuererklärung für sich alleine abgegeben hatte. Hatte der Verstorbene die Zusammenveranlagung mit dem Ehepartner gewählt, müssen Witwe oder Witwer der Weitergabe des Steuerbescheids zustimmen.
Wie kann ich die Steuererklärung des verstorbenen beauftragen?
Natürlich kann auch ein Lohnsteuerhilfeverein oder ein Steuerberater mit dem Ausfüllen der Steuererklärung des Verstorbenen beauftragt werden. Bei einer Erbengemeinschaft müssen dafür allerdings alle Miterben zustimmen. Wie komme ich an die Belege, die ich für die Steuererklärung des Verstorbenen brauche?
Wann muss die Steuererklärung des verstorbenen eingegangen sein?
Die Steuererklärung des Verstorbenen muss – wie jede andere Steuererklärung auch – bis zum 31. Juli des Folgejahres beim Finanzamt eingegangen sein. Können Sie die Abgabefrist nicht einhalten, müssen Sie eine Fristverlängerung beantragen, sonst droht in letzter Konsequenz ein Verspätungszuschlag oder eine Steuerschätzung.
Wie verlängert sich die Frist für die Steuererklärung des verstorbenen?
Holen Sie sich Hilfe bei einem Lohnsteuerhilfeverein oder bei einem Steuerberater, um die Steuererklärung des Verstorbenen zu erstellen, verlängert sich die Frist auf Ende Februar des Folgejahres. Lohnt es sich, freiwillig eine Steuererklärung für den Verstorbenen abzugeben?
Kann man freiwillig die Steuererklärung für den verstorbenen abgegeben werden?
Durch die freiwillige Abgabe der Steuererklärung für den Verstorbenen kann das zu viel bezahlte Geld vom Finanzamt zurückgeholt werden. Bei der freiwilligen Abgabe haben Sie als Erbe auch länger Zeit, um sich um die Steuererklärung des Verstorbenen zu kümmern: Sie muss erst vier Jahre nach Ende des Todesjahres abgegeben werden.
Was ist steuerpflichtig nach dem Tod?
Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt. Bis zum Zeitpunkt des Todes bleibt grundsätzlich jede Person steuerpflichtig. Nach dem Tod übernehmen die Erben die steuerlichen Rechte und Pflichten. Doch was bedeutet das? Müssen die Erben eine Steuererklärung für den Verstorbenen ausfüllen?