Welche Informationen stehen im Partnerschaftsregister?
Im Partnerschaftsregister stehen 1 Informationen zu den einzelnen Mitgliedern der Partnerschaft (Name, Unternehmenssitz, Wohnort, Geburtstag, Berufsbezeichnung), 2 Informationen zum Gegenstand der Partnerschaft und 3 Niederschriften, die die Vertretung regeln.
Was ist die Rechtsfähigkeit einer Partnerschaft?
Rechtsfähigkeit der Partnerschaft. Eine Partnerschaft kann unter ihrem Namen Rechte erwerben und Verbindlichkeiten eingehen, Eigentum und andere dingliche Rechte an Grundstücken erwerben und vor Gericht klagen und verklagt werden (§ 7 Abs. 2 PartGG i.V.m § 124 HGB).
Welche Rolle haben die beiden in der Partnerschaft?
In der Partnerschaft nehmen die beiden also sehr unterschiedliche Rollen ein. Das kann zu Konflikten führen, Kompromisse müssen hart erkämpft werden. Wichtig ist, dass beide Partner sich gegenseitig akzeptieren und wertschätzen und damit ihre Beziehung festigen.
Wie kann eine Partnerschaft dauerhaft funktionieren?
Nur wenn beide Partner ihre Anspruchshaltung überdenken, kann die Partnerschaft dauerhaft funktionieren. Die 9 opfert sich in dieser Beziehung selbstlos auf und ist ihrem Partner eine große Stütze. Ein Mensch mit der Namenszahl 9 wird der 1 stets mit Verständnis begegnen und ihm Zuwendung entgegenbringen.
Wie wird die Bezeichnung dieser Partnerschaftsgesellschaft ergänzt?
Ergänzt werden muss die Bezeichnung dieser Partnerschaftsgesellschaft mit dem Kürzel „mbB“ (mit beschränkter Berufshaftung) oder eine ähnliche verständliche Abkürzung. Die Haftungsbeschränkung bezieht sich aber nur auf berufliche Fehler, nicht auf sonstige Verbindlichkeiten (§ 8 Abs. 4 PartGG).
Wie erfolgt die Anmeldung beim Partnerschaftsregister?
Befüllt wird das Register seitens des Amtsgerichts, das damit ein Verzeichnis bereitstellt, auf das jeder Interessierte einen Blick werfen darf. Sowohl die Anmeldung beim Partnerschaftsregister mithilfe eines Notars als auch der Abruf von Informationen durch Interessierte erfolgt elektronisch. Die Anmeldung beim Partnerschaftsregister ist Pflicht.
Was sind die Rechtsgrundlagen für die Bezeichnung eines Partners?
Bezeichnung: Mindestens ein Nachname eines Partners sowie die Berufsbezeichnungen aller Partner und der Zusatz „& Partner“ bzw. „Partnerschaft“. Rechtsgrundlagen: PartGG, BGB §§ 705 -740, HGB (ergänzend zu PartgGG).