Welche Nachwirkungen nach Schlaganfall?

Welche Nachwirkungen nach Schlaganfall?

Typische Folgen eines Schlaganfalls & mögliche Komplikationen

  • Sprachstörungen, Schluckstörungen und Störungen der Nahrungsaufnahme.
  • Lähmungserscheinungen.
  • Aufmerksamkeitsstörungen.
  • Gedächtnisstörungen (nicht zu verwechseln mit einer Demenz)
  • Störungen der Sinnesempfindungen.

Wie geht es nach einem Schlaganfall nach sich?

Ein Schlaganfall zieht danach in der Regel eine langfristige medikamentöse Behandlung nach sich, um die Ursachen des Schlaganfalls zu behandeln. Zudem ist nach einem Schlaganfall sehr häufig eine Reha notwendig, bei der Betroffene je nach Folge des Schlaganfalls häufig das Sprechen und Gehen wieder lernen müssen.

Wie lange versterben Patienten nach einem Schlaganfall?

Innerhalb von 4 Wochen nach einem Schlaganfall versterben 20% der Patienten, innerhalb eines Jahres 37%. Etwa die Hälfte der Schlaganfall-Patienten, die überleben, bleiben aufgrund der dauerhaften Schäden pflegebedürftig oder schwerstbehindert. Hierzulande ist der Schlaganfall die häufigste Einzelursache für Pflegebedürftigkeit.

Was ist der Schlaganfall für Pflegebedürftigkeit?

Etwa die Hälfte der Schlaganfall-Patienten, die überleben, bleiben aufgrund der dauerhaften Schäden pflegebedürftig oder schwerstbehindert. Hierzulande ist der Schlaganfall die häufigste Einzelursache für Pflegebedürftigkeit. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls führen meist zu einschneidenden Veränderungen im Leben der Patienten.

Was betrifft die emotionalen Veränderungen nach einem Schlaganfall?

Vor allem für Angehörige, aber auch für die Betroffenen, ist es oft schwieriger, mit den emotionalen Veränderungen nach einem Schlaganfall umzugehen als mit den körperlichen. Wenn eine Person „nicht mehr sie selbst“ ist, betrifft das das komplette soziale Umfeld.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben