Können MS Patienten geimpft werden?
PD Dr. med. Konstantin Prass: Ja, ganz klar: Auch MS–Patienten sollten sich impfen lassen – dies aber mit ihrem betreuenden Facharzt besprechen.
Kann Covid Impfung MS auslösen?
Eine aktuelle Publikation berichtet nun über die Erstmanifestation einer Multiplen Sklerose nach COVID-19-Impfung mit einer mRNA-Vakzine [1]. Ein direkt ursächlicher Zusammenhang wurde aber nicht nachgewiesen.
Was sind Fortschritte bei der Behandlung der Multiplen Sklerose?
Fortschritte bei der Behandlung der Multiplen Sklerose. Diese beinhaltet neurologische Untersuchungen wie Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit, eine Nervenwasseruntersuchung bis hin zur Kernspintomografie. Diese Befunde ermöglichen die Diagnose einer MS und den Ausschluss anderer Erkrankungen, die auch psychischer Natur sein können.
Wie unterstützen wir Menschen mit MS in der Öffentlichkeit?
Mit Ihrer Hilfe tragen Sie dazu bei, dass wir MS -Erkrankte weiter unterstützen können. Unter 01805 / 777 007 werden Sie sofort mit kompetenten und unabhängigen DMSG-Mitarbeitern verbunden. Jedes Jahr am 30. Mai rücken rund um den Globus die Chancen und Anliegen von Menschen mit MS in den Fokus der Öffentlichkeit.
Wie ist die kognitive Beeinträchtigung bei Multipler Sklerose aktiviert?
Die kognitive Beeinträchtigung bei Multipler Sklerose scheint zudem mit der Schrumpfung bestimmter Gehirnregionen (kortikaler und subkortikaler) im Zusammenhang zu stehen. Ausserdem werden bei MS-Betroffenen während der Ausführung kognitiver Aufgaben anscheinend grössere Hirnareale aktiviert.
Welche Medikamente sind zur Behandlung der MS zugelassen?
Zurzeit werden verschiedene Erfolg versprechende Medikamente zur Behandlung der MS klinisch geprüft. Eines, Natalizumab, ist sogar bereits zur Basistherapie und bei schwereren schubförmigen Verläufen zugelassen.