Wer möchte die Vaterschaft anerkennen und beurkunden lassen?
Wer das möchte, muss die Vaterschaft anerkennen und beurkunden lassen. Hierzu muss immer die Zustimmung der Mutter vorliegen! Die Vaterschaftsanerkennung ist eine freiwillige Willenserklärung, ob der anerkennende Vater auch der biologische Vater des Kindes ist, ist dabei unerheblich.
Ist die Vaterschaftsanerkennung freiwillig?
Die Vaterschaftsanerkennung ist eine freiwillige Willenserklärung, ob der anerkennende Vater auch der biologische Vater des Kindes ist, ist dabei unerheblich. Wenn der vermutete biologische Vater die Vaterschaft nicht freiwillig anerkennt, bleibt die Möglichkeit der gerichtlichen Vaterschaftsfeststellung.
Wie ist die Vaterschaft feststellbar?
Die Mutterschaft ist also einfach feststellbar. Bei der Vaterschaft ist dies komplizierter. Gem. 1592 BGB ist Vater eines Kindes der Mann, der (1) zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter verheiratet war, (2) die Vaterschaft anerkannt hat oder (3) dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt ist.
Kann der wirkliche Vater die Vaterschaft anfechten?
Dieser kann die Vaterschaft jedoch anfechten. Er muss dies, wenn er nicht will, dass das Kind rechtlich als sein eheliches Kind gilt. Wenn das Kind während eines Scheidungsverfahrens geboren wird, so hat der wirkliche Vater die Möglichkeit, die Vaterschaft anzuerkennen. Die rechtliche Vaterschaft des Ehemanne ist dann gem. § 1593 BGB hinfällig.
Welche Folgen hat die Vaterschaftsanerkennung?
Zu den weiteren Folgen der Vaterschaftsanerkennung zählen die Möglichkeit der Mitversicherung in gesetzlichen Krankenkasse des Vaters, unter Umständen ein Anspruch auf Waisenrente und gegebenenfalls auch der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch das Kind.
Wann kann der Vater die Vaterschaftsanerkennung widerrufen?
Binnen eines Jahres kann der Vater die Vaterschaftsanerkennung widerrufen, sofern diese noch nicht wirksam geworden ist. Eine Vaterschaftsanerkennung wird durch die Zustimmung der Mutter wirksam und wenn die beglaubigten Abschriften durch das Standesamt anerkannt wurden.
Wie wird die Vaterschaft begründet?
Die Vaterschaft wird häufig durch eine Vaterschaftsanerkennung begründet. Dies ist ein formaler Akt mit klaren Voraussetzungen und weitreichenden Folgen. Lesen Sie, in welchen Fällen die Anerkennung der Vaterschaft geboten ist, wie sie abläuft und welche Rechte und Pflichten aus ihr entstehen.