Welche Fachanwaltschaften sind fur Familienrecht zustandig?

Welche Fachanwaltschaften sind für Familienrecht zuständig?

Für Beschwerden gegen die Entscheidungen der Familiengerichte sind die Familiensenate bei den Oberlandesgerichten zuständig. In der Rechtsanwaltschaft ist bei entsprechender Spezialisierung der Erwerb der besonderen Berufsbezeichnung eines Fachanwalts für Familienrecht möglich. Kurt Johannsen, Dieter Henrich: Familienrecht.

Was ist das Familienrecht?

Das Familienrecht ist ein Bereich des Zivilrechts. Es regelt Beziehungen zwischen natürlichen Personen, etwa in Form der Ehe oder Lebenspartnerschaft. Aber auch Verwandtschaftsbeziehungen, das Kindschafts- und Adoptionsrecht und die Vormundschaft gehören dazu. Worum geht es im Eherecht?

Was ist das Eherecht im Familienrecht?

Das Eherecht im Familienrecht ist eine staatliche Rechtsbestimmung, die sich im Einzelnen auf die Ehe selbst und auf die Ehegatten bezieht. Das Eherecht bezieht sich auf: Die Ehe wird in Deutschland als Zivilehe bezeichnet. Sie gilt als Rechtsinstitut, das besonders schützenswert ist.

Was ist ein Personenstand im Familienrecht?

Unter Personenstand ist im Familienrecht die Stellung einer Person gemeint. Diese ergibt sich einschließlich seines Namens anhand der Position innerhalb der Rechtsordnung im Familienrecht. Dieser Stand wird in der Regel durch verschiedene Lebenssituationen beurkundet:

Welche Regelungen haben die Bedeutung für das Kindesunterhaltsrecht?

Bedeutung für das Kindesunterhaltsrecht haben daneben das Unterhaltsvorschussgesetz und die Düsseldorfer Tabelle. Die Regelbedarfsverordnung ist 2008 außer Kraft getreten. In der DDR war das Familienrecht seit 1965 außerhalb des BGB in einem eigenen Familiengesetzbuch (FGB) geregelt.

Wie ist das eheliche und lebenspartnerschaftliche Güterrecht geregelt?

Lebenspartnerschaft), das eheliche bzw. lebenspartnerschaftliche Güterrecht und die Scheidung (bzw. Aufhebung der Lebenspartnerschaft) und deren rechtliche Folgen, wie Unterhalt und Versorgungsausgleich geregelt.

Welche Familiengerichte sind bei den Amtsgerichten zuständig?

Bei den Amtsgerichten sind Abteilungen für Familiensachen, Familiengerichte, gebildet. Für Beschwerden gegen die Entscheidungen der Familiengerichte sind die Familiensenate bei den Oberlandesgerichten zuständig.

Was ist eine Stieffamilie?

Leben beide Partner mit dem Kind oder den Kindern eines Elternteils zusammen, handelt es sich um eine Stieffamilie. Bei nur einem Elternteil handelt es sich um eine (n) Alleinerziehende (n).

Was ist das Grundgesetz für Ehe und Familie?

Artikel 6, Grundgesetz (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Was umfasst das deutsche Recht in Bezug auf Familie?

Dabei umfasst das deutsche Recht in Bezug auf Familie das gesamte Instrumentarium der rechtlichen Steuerung und Regelung der Beziehungen von Familienmitgliedern untereinander sowie der Beziehungen zwischen Familien und Gesellschaft – und zwar unter dem Dach des Grundgesetzes (GG) als deutsche Verfassung.

Welche Artikel beziehen sich auf die Menschenrechte?

Dabei beziehen sich einige Artikel des Grundgesetzes vornehmlich auf die Menschenrechte (z.B. Art. 1-7 GG). Andere Artikel wiederum legen die staatsbürgerlichen Rechte der deutschen Staatsangehörigen fest (z.B. in Art. 8, 9, 11, 12 und 16 GG).

Welche Anträge können beim Familiengericht gestellt werden?

Im Zuge der Volljährigenadoption können verschiedene Anträge beim Familiengericht gestellt werden, den Geburtsnamen als Beinamen zu führen oder den bisherigen Familiennamen voranzustellen oder anzufügen.

Welche Familienangehörige sind mit der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert?

Familienangehörige von InhaberInnen einer Rot-Weiß-Rot – Karte oder einer Blauen Karte EU und Familienangehörige von ÖsterreicherInnen sind in der Regel mit diesen in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert. Drittstaatsangehörige müssen einen Rechtsanspruch auf eine Unterkunft nachweisen (z.B. durch Vorlage eines Mietvertrages).

Wie können sie den neuen Familienstand mitteilen?

Gern können Sie sich dazu ein paar Wochen Zeit lassen. Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben