FAQ

Wo kann man Pensionskonto einsehen?

Wo kann man Pensionskonto einsehen?

Sie können Ihr Pensionskonto jederzeit mit Handysignatur online abfragen. Sie können auch über FinanzOnline in Ihr Pensionskonto einsteigen. Falls Sie diesen Service im Internet nicht nutzen wollen, sendet Ihnen Ihr Pensionsversicherungsträger gerne einen Kontoauszug per Post zu.

Was ist eine Kontogutschrift?

Alle Pensionszeiten, die von ab dem 1. Jänner 1955 geborenen Personen bis zum 31. Dezember 2013 erworben wurden, werden als „Kontoerstgutschrift“ in das neue Pensionskonto eingebucht. Die Pension wird dann nur noch aus dem Pensionskonto berechnet.

Was ist ein pensionskonto bei der Bank?

Das Pensionskonto wird von vielen Banken speziell für Pensionisten mit regelmäßigen Pensionsbezügen angeboten. Meistens hat es ähnliche Konditionen wie ein Gehaltskonto und ist damit im Vergleich zu einem Privatkonto, das an keine Voraussetzungen geknüpft ist, günstiger bei Kontoführung und Zinsen.

Wie hoch ist die Kontoerstgutschrift am pensionskonto?

Höhe der Kontoerstgutschrift Sie beträgt mindestens 96,5 % und höchstens 103,5 % des Vergleichsbetrages. Die genaue Höhe dieses Prozentsatzes ist vom Geburtsjahrgang abhängig. Die ermittelte Kontoerstgutschrift wird als Gesamtgutschrift in das Pensionskonto aufgenommen und bis 31.

Wie wird das pensionskonto berechnet?

1,78 Prozent Ihrer Beitragsgrundlagen eines jeden Jahres werden in Ihrem Pensionskonto gutgeschrieben. Das ist die Teilgutschrift. Die Teilgutschriften aller Jahre werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtgutschrift. Die Gesamtgutschrift wird jedes Jahr aufgewertet.

Wie hoch ist die Kontoerstgutschrift am Pensionskonto?

Was ist das Pensionskonto?

Das Pensionskonto steht für eine neue Form der Pensionsberechnung. Diese gilt nur für Menschen, die ab 1955 geboren wurden. Oft sorgt der Begriff „Konto“ für Verwirrung. Unter dem Pensionskonto darf man sich aber kein Girokonto vorstellen, auf das Sie Geld überweisen. Sie können auch kein Geld abheben.

Was darf man unter dem Pensionskonto vorstellen?

Unter dem Pensionskonto darf man sich aber kein Girokonto vorstellen, auf das Sie Geld überweisen. Sie können auch kein Geld abheben. Das Pensionskonto ist ein virtuelles Konto, auf das alle Beiträge zur Pensionsversicherung fließen – nicht als richtiges Geld, sondern als Gutschrift.

Wer ist zuständig für das Pensionskonto Anzeigen?

Der jeweils zuständige Pensionsversicherungsträger. Wählen Sie bitte das Service „Pensionskonto anzeigen“. Für die Benutzung dieses Online-Services müssen Sie keine Unterlagen übermitteln. Bei Nutzung dieses Services fallen für Sie keine Gebühren an.

Wie kann man die Kontogutschrift für die Pension online abfragen?

Man kann die aktuelle Kontogutschrift für die Pension auf einen Blick aus dem Pensionskonto ablesen. Sie können jederzeit den aktuellen Stand Ihres Pensionskontos online abfragen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben