Was ist die Beziehung zwischen Mutter und Töchter?
Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist anders als die zwischen Vater und Tochter sowie Mutter und Sohn. Töchter wachsen mit ihrer Mutter als Vorbild auf. Besonders am Anfang des Lebens, in der Kindheit und bis zur Pubertät, ist die Mutter die Person, die von der Tochter nachgeahmt wird. Die meisten Mädchen wollen so sein wie ihre Mutter.
Warum distanzieren sich die Töchter von der Mutter?
Plötzlich distanzieren sich die Töchter von der Mutter und möchten nicht mehr so sein wie sie. Sie sehen die Dinge anders, es kommt zu Konflikten. Nach der Pubertät kommt es dann zu einer Annäherung. Die Tochter findet sich damit ab, der Mutter ähnlich zu sein.
Was soll eine Mutter von ihrer Tochter akzeptieren?
Eine Mutter soll Wärme und Geborgenheit verströmen, sie soll die Tochter so akzeptieren, wie sie ist, sie ermutigen, den eigenen Weg zu gehen, und ihr schützend und leitend unter die Arme greifen, wann immer sie gebraucht wird. Eine Tochter will von ihrer Mutter Liebe, die höchste Form der Liebe, bedingungslose Liebe: Mutterliebe.
Wie können sie ihre Mutter bedingungslos lieben?
Verabschieden Sie sich von dem Anspruch, dass Sie Ihre Mutter bedingungslos lieben muss. Gestehen Sie ihr zu, dass sie es vielleicht nicht kann. Erkennen Sie die Realität. Sehen Sie die Mutter als die Person, die sie ist, und nicht als die, die sie sein soll.
Hat die Mutter Einfluss auf die Identität der Tochter?
Die Mutter nimmt erheblichen Einfluss auf die Findung der eigenen Identität der Tochter. Der enge Kontakt und die starke Bindung liegt vor allem daran, dass es sich bei beiden um das selbe Geschlecht handelt und daher viele Wünsche und Bedürfnisse besser nachvollzogen werden können.
Wie berücksichtigen sie die Erziehung ihrer Mutter?
Etwa indem Sie die Art der Erziehung berücksichtigen, die Ihrer Mutter zuteil wurde. Oder auch die anderen Zeitumstände, in denen sie aufgewachsen ist. Vergeben Sie Ihrer Mutter, dass sie sich so und nicht anders verhalten hat.