Was macht ein Arzt für Geriatrie?
Geriatrische Medizin versorgt Patientinnen und Patienten, die meist älter als 65 Jahre sind und unter alterstypischen Erkrankungen, auch Mehrfacherkrankungen leiden. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an.
Was bedeutet Geriatrie Station?
Die Geriatrie ist ein Spezialgebiet der Medizin, das sich mit den Erkrankungen und deren Besonderheiten bei älteren Menschen beschäftigt. Typische Funktionsstörungen im Alter sind die vier geriatrischen Is: intellektueller Abbau.
Wer überweist in die Geriatrie?
Künftig können Hausärzte Patienten für das weiterführende geriatrische Assessment an einen spezialisierten Geriater überweisen.
Welche Voraussetzungen braucht es damit ein Patient als geriatrischer Patient gilt?
Voraussetzungen für die Beantragung einer geriatrische Rehabilitation sind:
- höheres Lebensalter (mindestens 70 Jahre),
- ein Rehabilitationsbedarf,
- eine Rehabilitationsfähigkeit,
- wenigstens zwei geriatrische Erkrankungen/Behinderungen.
Was genau ist ein Geriater?
PM: Was genau ist ein Geriater? Und vor welchen Aufgaben steht die Altersmedizin hierzulande? (27.08.2015) Der Geriater ist der Spezialist für die Behandlung sehr alter Menschen. Kinder gehen zum Kinderarzt – ganz klar! Ihr Organismus funktioniert anders als der von Erwachsenen. Und alte Menschen?
Was ist Geriatrie?
Geriatrie: Definition. Die Geriatrie, auch Altersmedizin oder Altersheilkunde, umfasst die innere Medizin, die Psychiatrie, die Neurologie und die Orthopädie. Seit 1989 definiert die WHO die Geriatrie als medizinischen Zweig, der sich mit der Gesundheit im Alter befasst.
Was ist Geriatrische Medizin?
Geriatrische Medizin behandelt die speziellen Erkrankungen alter Patientinnen und Patienten, die häufig älter als 65 Jahre sind. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an.
Was ist die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie?
Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen: Geriatrie, auch bekannt als Altersmedizin, ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. In den meisten europäischen Ländern ist die Geriatrie ein eigenständiges Fach oder ein Schwerpunkt in der Inneren Medizin.