Welche Strafgesetze können in der Pflege verletzt welche Straftaten begangen werden?
Neben den bekannten Straftaten wie etwas Raub, Diebstahl, Totschlag, aus dem Strafgesetzbuch sind für Pflegekräfte auch Straftatbestände aus dem Infektionsschutzgesetz (InfSchG), dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) sowie dem Arzneimittelgesetz (AMG) zu beachten. .
Was ist Fahrlässigkeit in der Pflege?
Fahrlässigkeit meint gemäß § 276 Abs. 2 BGB das Außerachtlassen der für den jeweiligen Verkehrskreis erforderlichen Sorgfalt. Für den Pflegebereich bedeutet die gebotene Sorgfalt beispielsweise auch, dass Pflegestandards einzuhalten sind und nicht vom aktuellen Erkenntnisstand der Pflegewissenschaft abweichen.
Welche Straftatbestände haben im Bereich der Altenpflege besondere Bedeutung?
Im Bereich der Pflege kann zum Beispiel die unsachgemäße Medikamentengabe, eine nicht hinreichende Pflege, die kausal zum Tod eines Menschen führt, den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung erfüllen.
Was ist grobe Fahrlässigkeit in der Pflege?
Die Pflegekräfte haften bei grober Fahrlässigkeit voll. Grob fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt.
Ist eine Beeinträchtigung fahrlässig?
Beeinträchtigte Menschen, die das nicht können, dürfen somit auch nicht bestraft werden. Ob sie sich aber fahrlässig in diese Situation der Beeinträchtigung gebracht haben, ist ein hingegen ein selbständiger Prüfungspunkt. Ein geistig beeinträchtigter Mensch läuft auf der Autobahn umher und verursacht einen Crash.
Wie kann die Pflegefachkraft einen Pflegefehler absichern?
Zeigen alle Maßnahmen keinen Erfolg, kann sich die Pflegefachkraft durch ein Informationsschreiben gegen einen Pflegefehler absichern. Das Schreiben ist von dem Betreuer der Pflegebedürftigen zu unterschreiben und in der Pflegedokumentation abzulegen. Das Schreiben ist folgendermaßen aufgebaut:
Was ist grobe Fahrlässigkeit?
Grobe Fahrlässigkeit • War die Pflegekraft ganz besonders unachtsam und hat sie dabei grundlegend gegen die anerkannten Grundsätze pflegerischen Handelns verstoßen, kann sogar der Vorwurf grober Fahrlässigkeit erhoben werden. Zu solchen schweren Verstößen können Verstöße gegen grundsätzliche Hygienebestimmungen gehören.
Wie wird die leichte Fahrlässigkeit unterteilt?
Hier wird die leichte Fahrlässigkeit in zwei weitere Stufen unterteilt. einfache Fahrlässigkeit: die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außeracht lassen. grobe Fahrlässigkeit: die im Verkehr erforderliche in ungewöhnlich hohem Ausmaß außeracht lassen.