Wie steht der Mietvertrag im Mietvertrag zusammen?
Im Mietvertrag sollte stehen, wie sich Ihre Miete zusammensetzt, ob Sie die Betriebskosten als Pauschale oder Vorauszahlung bezahlen und wie die Betriebskosten berechnet werden. Je genauer hier die Angaben sind, desto geringer ist die Gefahr, dass es später, bei den Abrechnungen zu Stress mit dem Vermieter kommt.
Was ist bei einem Mietvertrag schriftlich vorgeschrieben?
So sind die wichtigen Fragen wie Renovierung, Kaution und Nebenkosten schriftlich festgehalten. Bei allen Mietverträgen, die für mehr als ein Jahr gelten, ist ohnehin die Schriftform vorgeschrieben. Bei der Auswahl des Vertrages sind für die Vermieter einige wichtige Punkte zu beachten.
Welche Quadratmeterangaben gelten im Mietvertrag?
Akzeptieren Sie keine unverbindlichen Quadratmeterangaben im Mietvertrag. Abweichungen von bis zu zehn Prozent sind zwar tolerierbar, aber wenn die Wohnung 15 Prozent kleiner ist als im Mietvertrag vermerkt, haben Sie das Recht auf eine Mietminderung in Höhe von 15 Prozent.
Was gilt für die Dauer eines Mietverhältnisses?
Für die Dauer des Mietverhältnisses gibt es im Gesetz eine Regelung, die besagt, dass eine Mietvertrag als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen gilt, wenn nichts anderes im Vertrag vereinbart ist. Der Mietvertrag ist also daraufhin zu prüfen, ob eine Befristungszeit bzw. Laufzeit angegeben ist.
Was sollten Vermieter und Mieter beachten?
Schliessen Vermieter und Mieter jedoch einen schriftlichen Mietvertrag, kann das späteren Streitigkeiten vorbeugen – sofern er einige wesentliche Punkte beinhaltet. Bei der Vorbereitung des Mietvertrags sollten Vermieter darauf achten, dass wichtige Punkte enthalten sind.
Kann ein Mietvertrag nicht schriftlich abgeschlossen werden?
Ein Mietvertrag muss nicht schriftlich abgeschlossen werden. Auch ein mündlicher Vertrag hat vor dem Gesetz seine Gültigkeit. Schliessen Vermieter und Mieter jedoch einen schriftlichen Mietvertrag, kann das späteren Streitigkeiten vorbeugen – sofern er einige wesentliche Punkte beinhaltet.
Wie vermeiden sie Streitigkeiten im Mietvertrag?
Streitigkeiten lassen sich vermeiden, indem bestimmte Punkte schriftlich im Mietvertrag festgehalten werden: Wer Vermieter und wer Mieter ist, sollte im Mietvertrag genau angegeben sein. Haben mehrere Mieter einen Mietvertrag unterzeichnet, entsteht eine sogenannte Solidarschuld.
Wie kann ein neuer Mieter aufgenommen werden?
Damit ein neuer Mieter in den Mietvertrag aufgenommen werden kann, muss Einverständnis unter den Beteiligten bestehen. Einverstanden sein müssen: der / die Vermieter. Nur auf diese Weise können durch eine vertragliche Vereinbarung weitere Personen in den Vertrag aufgenommen werden.
Was ist eine erleichterte Möglichkeit für einen Mietvertrag?
In wenigen besonderen Fällen sieht das Gesetz eine erleichterte Möglichkeit für den Eintritt in einen bestehenden Mietvertrag vor. Inbesondere, wenn ein Mieter verstorben ist: Tod des Mieters – als Mitbewohner Mietvertrag übernehmen. In diesem Fall kann es auch dazu kommen, dass der Mietvertrag auf den oder die Erben übergeht.
Wie sollten Mieter ihren Mietvertrag prüfen?
Mieter sollten ihren Mietvertrag deshalb am besten noch vor der Unterschrift auf Gültigkeit prüfen lassen. Darüber hinaus können Klauseln, die bei der Unterzeichnung gültig waren, durch neue Rechtsprechung ungültig werden.