Warum gibt es keine Rente fur die verstorbene Ex-Frau?

Warum gibt es keine Rente für die verstorbene Ex-Frau?

Keine Rente für den verstorbenen Ex-Ehepartner, so lautet ein Beschluss des Amtsgericht Berlin-Tempelhof. In diesem Verfahren ging es darum, dass ein Rentner für seine verstorbene Ex-Frau weiterhin sozusagen Rentenpunkte abgeben musste, obwohl diese davon überhaupt nichts hatte.

Wie wird die Rente für die Ex-Partnerin abgezogen?

Nach dessen Tod können viele diesen Betrag wieder für sich beanspruchen, aber nur auf Antrag. Vielen geschiedenen Senioren wird ein Teil der Rente für die Ex-Partnerin oder den Ex-Partner abgezogen, selbst wenn diese oder dieser schon verstorben ist. Das Geld behalten die Rentenversicherer für sich.

Ist die Rente von Ex-Mann rückholbar?

Gleiches gilt, wenn die begünstigte Ex-Frau oder der Ex-Mann nicht mehr als 36 Monate lang die Rente vom früheren Partner ausgezahlt bekam. Die verlorenen Anteile sind in solchen Fällen mit einem Antrag auf „Anpassung wegen Todes“ rückholbar, wie Fachanwalt Gregor Mayer aus Kassel erläutert.

Wie steigt der Rentenanspruch nach der Ehezeit?

Das liegt daran, dass auch vor und nach der Ehezeit Rentenansprüche gesammelt werden. Wenn der Mann nach der Scheidung ein besseres Einkommen hat als seine geschiedene Frau, dann steigt sein Rentenanspruch stärker als der ihre. Um das auszugleichen, gibt es den Anspruch auf Vorsorgeunterhalt.

Was gilt wenn der Verstorbene noch keine Rente bezogen hat?

Was gilt, wenn der Verstorbene noch keine Rente bezogen hat? Auch wenn der Verstorbene noch keine Rente bezogen hat, haben die Hinterbliebenen Anspruch auf Witwen- oder Witwerrente. Im Sterbevierteljahr erhalten sie dann eine Hinterbliebenenrente in Höhe der vollen Erwerbsminderungsrente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte.

Was kann die Ex nach der Trennung sagen?

Nach der Trennung kann die Ex eine Menge Dinge zu einem sagen. Allerdings muss es sich hierbei nicht immer unbedingt um die Wahrheit handeln. Wenn sie z. B. sagt „Ich liebe Dich nicht mehr“, könnte sie auch das Gegenteil meinen. Woran Du erkennst, ob dies der Fall ist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Ist deine Ex-Freundin noch gern?

Wenn Du und Deine Ex-Freundin eine ernsthafte Beziehung hatten, bin ich mir sicher, dass sie Dich noch gern hat und vielleicht auch noch liebt. Wahrscheinlich hat sie nach wie vor starke Gefühle für Dich. Aber das bedeutet gleichzeitig nicht, dass sie Dich zurück will.

Wie steigt der Rentenanspruch nach der Scheidung?

Wenn der Mann nach der Scheidung ein besseres Einkommen hat als seine geschiedene Frau, dann steigt sein Rentenanspruch stärker als der ihre. Um das auszugleichen, gibt es den Anspruch auf Vorsorgeunterhalt.

Ist die Rente des geschiedenen Mannes höher als die geschiedene Frau?

Trotz des Ausgleichs ist die Rente des geschiedenen Mannes häufig höher als die der geschiedenen Frau. Das liegt daran, dass auch vor und nach der Ehezeit Rentenansprüche gesammelt werden. Wenn der Mann nach der Scheidung ein besseres Einkommen hat als seine geschiedene Frau, dann steigt sein Rentenanspruch stärker als der ihre.

Welche Voraussetzungen haben sie für einen Anspruch auf deutsche Rente?

Für einen Anspruch auf deutsche Rente muss neben anderen Voraussetzungen – wie beispielsweise das Erreichen einer bestimmten Altersgrenze – auch eine Mindestversicherungszeit, die so genannte Wartezeit, erfüllt sein. Diese ist bei den verschiedenen deutschen Rentenansprüchen sehr unterschiedlich.

Wie können sie die volle Rente bekommen?

Sie müssen sich nur anrechnen lassen, was Ihre frühere Frau bis zu ihrem Tod an Rente bekommen hat. Für diese Regelung spielt es keine Rolle, ob Sie eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen oder Pension als Beamter. Um wieder die volle Rente zu bekommen, müssen Sie einen Antrag bei Ihrer Zahlstelle stellen.

Wie geht es bei einer Scheidung mit der Deutschen Rentenversicherung?

Während einer Ehe oder Partnerschaft erworbene Rentenansprüche werden fair geteilt. So geht bei einer Scheidung niemand leer aus. Erfahren Sie hier mehr. Deutsche Rentenversicherung

Wie lange haben gesetzliche Rentenversicherte Anspruch auf diese Rente ohne Abzüge?

Gesetzlich Rentenversicherte haben einen Anspruch auf diese Rente ohne Abzüge, wenn sie. das Rentenalter zwischen 65 und 67 Jahren erreicht haben (je nach Geburtsjahr, siehe oben) mindestens 35 Jahre Beiträge bezahlt haben. Ein früherer Renteneintritt ist hier ab dem 63.

Was sind die Voraussetzungen für eine Rente?

Voraussetzungen für diese Rente: 1 Sie haben das maßgebende Alter erreicht und 2 Sie haben die Mindestversicherungszeit (wird Wartezeit genannt) von 5 Jahren erfüllt. More

Welche Summe erhalten sie von ihrem Ex-Partner?

In der Summe erhalten Sie somit ein deutliches Rentenplus, da Sie die Entgeltpunkte aus dem Versorgungsausgleich zurückbekommen und die auf Sie übertragenen Anwartschaften der privaten Renten von ihrem Ex-Partner behalten.

Wie können sie eine Rente aus der Deutschen Rentenversicherung erhalten?

Eine Rente aus der deutschen Rentenversicherung können Sie erhalten, wenn Sie ein bestimmtes Lebensalter erreicht haben (Altersrente), wenn Sie erwerbsgemindert sind (Erwerbsminderungsrente) oder im Todesfall eines Versicherten als dessen Witwe bzw. Witwer oder Waise (Hinterbliebenenrente).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben