Sind die Eltern verheiratet und tragen unterschiedliche Nachnamen?
Sind die Eltern verheiratet, aber tragen unterschiedliche Nachnamen, so können sie – genauso wie unverheiratete Paare – gemeinsam entscheiden, welchen Familiennamen das Kind erhält. Doppelname: Kann das Kind eine Kombination aus den Nachnamen erhalten?
Welche Eltern übernehmen bei der Erziehung des Kindes?
In der Gesellschaft übernehmen primär die Eltern als Personen, aber auch der Staat mit seinen rechtlichen Normierungen Aufgaben und Verantwortung bei der Erziehung des Kindes. Es ist deshalb zwischen familialer und rechtlicher Elternschaft zu unterscheiden.
Wie kann eine familiale Elternschaft wahrgenommen werden?
Eine familiale Elternschaft kann in ihrer aktualisierten Konstellation dauerhaft oder temporär, kontinuierlich oder diskontinuierlich wahrgenommen werden. Die familiale Elternschaft kann sich in der Biografie der Eltern und Kinder verändern durch Ausschluss bisheriger Eltern und Einschluss anderer Personen als Eltern.
Kann man gemeinsam mit dem anderen Elternteil den Nachnamen behalten?
Alternativ kann aber auch gemeinsam mit dem anderen Elternteil beschlossen werden, dass das Kind den Nachnamen von diesem trägt. Nimmt ein Elternteil im Zuge einer Scheidung wieder seinen Geburtsnamen an, behält das Kind dennoch den Familiennamen.
Kann ein Elternteil seinen neuen Familiennamen annehmen?
Nimmt ein Elternteil im Zuge einer Scheidung wieder seinen Geburtsnamen an, behält das Kind dennoch den Familiennamen. Sollte die Mutter oder der Vater erneut heiraten und einen neuen Familiennamen annehmen, so kann das Kind diesen auch erhalten – vorausgesetzt, es lebt im gemeinsamen Haushalt und der andere Elternteil ist damit einverstanden.
Wie lassen sich Verbindungen zwischen Kindern herstellen?
Über den Familiennamen lassen sich Verbindungen zwischen Menschen nach außen hin zeigen und auch herstellen. Gerade Kinder sollen dabei über den Namen mit den eigenen Eltern Verbundenheit spüren. Doch sind diese nicht verheiratet oder haben keinen gemeinsamen Ehenamen gewählt, stehen zwei verschiedene Nachnamen für das Kind zur Auswahl.
Ist der Namenswechsel des Kindes möglich?
Nach der Scheidung kann es passieren, dass das Kind einen anderen Nachnamen tragen soll. Sind die Eltern bei der Geburt verheiratet, ist eine Änderung nur schwer möglich. Eine Namensänderung kann nur selten gegen den Willen eines Elternteils erfolgen. Ausführliche Informationen zum Namenswechsel des Kindes erhalten Sie im Folgenden.
Was ist wichtig bei der Namensänderung beim Kind?
Das Wichtigste in Kürze: Namensänderung beim Kind. Nach der Scheidung kann es passieren, dass das Kind einen anderen Nachnamen tragen soll. Sind die Eltern bei der Geburt verheiratet, ist eine Änderung nur schwer möglich. Eine Namensänderung kann nur selten gegen den Willen eines Elternteils erfolgen.
Wie kann ich einen Doppelnamen als Nachnamen erhalten?
Das Kind kann heute nur einen Doppelnamen als Nachnamen erhalten, wenn dieser der Familienname ist. Und das sieht das deutsche Recht eigentlich nicht vor. Eine Ausnahme besteht, wenn jemand bereits einen Doppelnamen trägt.
Ist es möglich einen Nachnamen beider Kinder zu tragen?
Etwa dann, wenn bei einer Wiederheirat die Kinder aus erster Ehe zusätzlich den Namen des neuen Partners bekommen. In einigen anderen Ländern können die Kinder aber Familiennamen beider Elternteile tragen. So sind etwa in Portugal bis zu vier Nachnamen möglich, in Österreich können beliebige Zweierkombinationen gebildet werden.
Was bezieht sich auf die Wahl von Nachnamen für Kinder?
Dieser Artikel bezieht sich auf das Namensrecht bei der Wahl von Nachnamen für Kinder. Bei den Vornamen sind Doppelnamen für Kinder grundsätzlich zulässig. Über den Familiennamen lassen sich Verbindungen zwischen Menschen nach außen hin zeigen und auch herstellen.