FAQ

Kann man ein Depot teilen?

Kann man ein Depot teilen?

Ein Gemeinschaftsdepot ist ein Wertpapierdepot mit zwei Inhabern. Die am weitesten verbreitete Form eines Gemeinschaftsdepots ist das Oder-Depot. Das bedeutet, dass – sofern nichts anderes vertraglich festgelegt – beide Inhaber gleichermaßen entscheidungsberechtigt sind.

Wem gehört das Depot?

Die Gries Deco Holding GmbH ist ein deutsches Einzelhandelsunternehmen mit Sitz im unterfränkischen Niedernberg und betreibt unter dem Markennamen DEPOT ein Filialnetz für Wohnaccessoires und Kleinmöbel.

Wie funktioniert ein Depot Umzug?

Ein Depotübertrag ist einfach. Im ersten Schritt eröffnen Sie ein neues Wertpapierdepot, zum Beispiel ein comdirect Depot. Anschließend beantragen Sie bei Ihrem neuen Depotanbieter den Depotwechsel. Dieser übernimmt für Sie die Übertragung Ihrer Wertpapiere von dem alten in das neue Depot.

Welche Banken beschränken die Anzahl der Kontoinhaber auf zwei?

Die Kreditinstitute beschränken die Anzahl der Kontoinhaber häufig auf zwei. Einige wenige Banken wie beispielsweise die Spardabank bieten auch die Möglichkeit, mit mehreren Personen ein Konto zu verwalten. Wer mit mehr Personen ein Girokonto führen will, kann außerdem weiteren Personen eine Kontovollmacht erteilen.

Wie kann ich mit mehreren Personen ein Girokonto führen?

Einige wenige Banken wie beispielsweise die Spardabank bieten auch die Möglichkeit, mit mehreren Personen ein Konto zu verwalten. Wer mit mehr Personen ein Girokonto führen will, kann außerdem weiteren Personen eine Kontovollmacht erteilen.

Was ist ein „und-Konto“?

Bei einem „Oder-Konto“ haben alle Kontoinhaber unabhängig voneinander freie Verfügung über das gemeinsame Geld. Sie können also den Einkauf bezahlen, eine Rechnung begleichen oder einen Dauerauftrag einrichten. Beim „Und-Konto“ können die Kontoinhaber nur auf das Guthaben zugreifen, wenn alle anderen zustimmen.

Ist ein kostenloses Aktienkonto kein Problem mehr?

Ein kostenloses Aktienkonto ist längst kein Problem mehr. Auch große Banken bieten längst Depots ohne Grundgebühren an. Bei einigen Brokern kann man sogar ein Aktienkonto eröffnen, bei dem keine Handelsgebühren anfallen. Allerdings handelt man dort nicht direkt mit Aktien.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben