Wann muss ein Steuerbescheid eingelegt werden?
Dafür gibt es verschiedene Vorschriften zu Form und Frist. Ein Einspruch muss schriftlich eingelegt werden, und zwar innerhalb von einem Monat nach Zugang des Steuerbescheids (denken Sie bitte daran: Der Steuerbescheid gilt am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post als zugegangen!).
Wie lange dauert die Bearbeitung der Steuererklärungen?
Das Finanzamt bearbeitet die Steuererklärungen in der Reihenfolge des Eingangs. Wenn Sie eine vollständige Steuererklärung abgegeben haben und eventuelle Rückfragen des Finanzamts beantwortet sind, dauert die Bearbeitung erfahrungsgemäß fünf bis acht Wochen – mal geht es schneller, mal dauert es länger. Haben Sie nach zwei bis drei Monaten noch
Ist der Bescheid über die Einkommensteuer fehlerhaft?
Ist also zum Beispiel der Bescheid über die Einkommensteuer fehlerhaft und muss geändert werden, sind auch die Folgeberechnungen wie Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag usw. fehlerhaft und müssen ebenfalls geändert werden. Es genügt in diesem Fall jedoch, einen Einspruch gegen die Einkommensteuerfestsetzung einzulegen.
Kann man die Erläuterungen zum Steuerbescheid nicht weiter erklären?
Manchmal helfen aber die Erläuterungen zum Steuerbescheid nicht weiter und eine Abweichung ist auch nach Überprüfung der einzelnen Werte nicht nachvollziehbar. Dann sollten Sie ebenfalls Einspruch einlegen und sich vom Finanzamt die Differenz erklären lassen.
In Kapitel 1 haben wir schon an verschiedenen Stellen erwähnt, dass Du gegen einen Steuerbescheid Einspruch einlegen kannst. Dafür gibt es verschiedene Vorschriften zu Form und Frist. Ein Einspruch muss schriftlich eingelegt werden, und zwar innerhalb eines Monats nach Zugang des Steuerbescheids.
Was sind die einzelnen Bescheide für die Einkommensteuer?
Das sind schon mal mindestens zwei Bescheide, einer für die Einkommensteuer und einer für den Solidaritätszuschlag. Dazu können noch Bescheide über Kirchensteuer, Verlustfeststellung, Riester-Rente, Arbeitnehmersparzulage, Vorauszahlungen usw. kommen. Die einzelnen Bescheide werden auch Festsetzungen genannt.
Wann beginnt die Frist für den Steuerbescheid?
Sobald Du Deinen Steuerbescheid erhältst, beginnt eine Frist: Du hast jetzt einen Monat Zeit, um auf den Steuerbescheid zu reagieren. Das ist nicht viel!
Welche Steuern werden im Steuerbescheid berücksichtigt?
Im Steuerbescheid steht, welche Deiner angegebenen Kosten berücksichtigt wurden (also Steuern gespart haben) und wie viel Steuern Du für ein Jahr endgültig zahlen musst. Gleichzeitig wird der Solidaritätszuschlag festgesetzt und ggf. auch die Kirchensteuer. Auch Zinsen, Verspätungs- oder Säumniszuschläge werden im Steuerbescheid genannt.