Ist die Annahme von Kindern des anderen Ehegatten zulassig?

Ist die Annahme von Kindern des anderen Ehegatten zulässig?

Zulässig ist jedoch die Annahme von Kindern des anderen Ehegatten, die dieser bereits vor der Heirat angenommen hatte ( § 1742 BGB). Im Hinblick auf die Staatsangehörigkeit der Bewerber gibt es keine rechtlichen Beschränkungen.

Was ist für eine erfolgreiche Familienzusammenführung nötig?

Aus diesem Grund ist für eine erfolgreiche Familienzusammenführung vorab ein Visum zur Einreise nötig. Dieses muss bei der Auslandsvertretung Deutschlands im Heimatland der Familien beantragt werden – also bei der deutschen Botschaft.

Welche Richtlinien gelten für Familien- und Ehegattennachzug?

Grundsätzlich finden sich alle Richtlinien zum Familien- und Ehegattennachzug in den Paragraphen 28 bis 30 des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG). Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge

Was muss für den Familiennachzug zu einem Ausländer erforderlich sein?

(1) Für den Familiennachzug zu einem Ausländer muss der Ausländer eine Niederlassungserlaubnis, Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU, Aufenthaltserlaubnis oder eine Blaue Karte EU besitzen und ausreichender Wohnraum zur Verfügung stehen. (§ 19 AufenthG)

Welche Familiennamen tragen Eltern bei der Geburt des Kindes?

Wenn Eltern bei der Geburt des Kindes keinen gemeinsamen Familiennamen tragen, da sie nicht verheiratet sind, muss der Nachname im Vorfeld ausgesucht werden. Die Auswahl ist für weitere Kinder des Paares bindend.

Wie ändert sich der Nachname der Kinder?

Erst wenn die Mutter erneut heiratet und als gemeinsamen Ehenamen den ihres Partners annimmt, können die Kinder diesen auch als Familiennamen führen, sofern der Vater, der ebenfalls das Sorgerecht trägt, dem Vorhaben zustimmt. Aber auch in diesem Fall ändert sich nur der Nachname der Kinder.

Ist die Namensänderung von minderjährigen Kindern erforderlich?

Von der Namensänderung werden auch ihre minderjährigen Kinder erfasst. Bbenso wie bei der Änderung des Familiennamens (ohne Heirat), ist für die Änderung eines Vornamens ein wichtiger Grund nach § 3 Abs. 1 Namensänderungsgesetz (NamÄndG) notwendig.

Ist die Adoption das beste für das Kind?

Prognostiziert die Vermittlungsstelle, dass die Adoption das Beste für das Kind ist, können die künftigen Adoptiveltern einen Antrag beim Familiengericht stellen, welches die Adoption per Beschluss ausspricht. Die Adoption kann aber auch aus verschiedenen Gründen, welche Sie hier nachlesen können, abgelehnt werden.

Kann man ein unverheiratetes Kind alleine annehmen?

unverheiratete Personen, können ein Kind nur alleine annehmen. Für die Adoption von Stiefkindern gilt, dass ein Ehegatte auch das Kind des Ehepartners annehmen kann. Ein Adoptivkind kann nur angenommen werden, wenn die leiblichen Eltern verstorben oder unbekannt sind. Ansonsten müssen sie der Adoption zustimmen.

Kann man deutsche Staatsangehörige adoptieren?

Leben deutsche Staatsangehörige im Ausland und wollen sie ein dortiges Kind oder dort ein Kind aus einem dritten Staat adoptieren, kann es sein, dass ausländische Adoptionsbehörden eine Bescheinigung über die rechtliche Befähigung der Bewerber nach ihrem Heimatrecht, also nach deutschem Recht, verlangen.

Was ist der Zweck der Adoption eines Kindes?

Zweck der Adoption eines Kindes ist, bei Ausfall der leiblichen Eltern dem Kind Sicherheit und Kontinuität in einer neuen Familie zu bieten.

Ist kein Aufenthaltsverbot möglich bei Kindern?

Kein Ausweisungsinteresse oder Aufenthaltsverbot – bei Kinder selten. Wenn einzelne Voraussetzungen nicht vorliegen, kann der Nachzug im Wege des Ermessens möglich sein, etwa bei fehlender Unterhaltssicherung. Ein Nachzug ist dann auch bei einem Härtefall möglich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben