Wie haftet der Anwalt bei einem Beratungsauftrag?
Bei einem Beratungsauftrag ist der Anwalt hingegen verpflichtet, umfassend den Sachverhalt zu klären und sich zur Rechtslage zu informieren. Er haftet entsprechend auch für die Folgen seiner Empfehlungen und Ratschläge.
Welche Rechtsberatung gibt es für bedürftige Menschen?
In Deutschland gibt es für bedürftige Menschen (Hartz-4 Empfänger, Arbeitslose, Geringverdiener) Rechtsberatung und Rechtsbeihilfe. Ob diese ganz kostenlos ist, oder maximal 15,00 Euro kostet, entscheidet die Person, die diese Beratung durchführt beziehungsweise Hilfe gewährt.
Wie kann ich eine Beratungsperson sein?
Damit können Sie zu einer Beratungsperson gehen. Das kann ein Rechtsanwalt sein. Wenn es Ihrem Problem entspricht, dürfen aber auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rentenberater die Beratung durchführen. Eigentlich muss jeder Rechtsanwalt Sie mit Ihrem Beratungsschein beraten. Aber Anwälte haben genug Möglichkeiten, das ablehnen zu können.
Wie kann eine juristische Beratung erfolgen?
Juristische Beratung ist über verschiedene Kommunikationskanäle möglich. Rechtsberatung kann telefonisch oder persönlich erfolgen. In Deutschland wird die Rechtsberatung in einem Gesetz geregelt. Grundlage bildet hierfür das zuvor bereits erwähnte Rechtsdienstleistungsgesetz, welches seit dem 1.
Wie viel Zeit braucht ein Anwalt für eine Rechtsangelegenheit?
Ein sorgfältig arbeitender Anwalt nimmt sich immer die Zeit, die nötig ist, um eine Rechtsangelegenheit unter allen rechtlichen Aspekten zu prüfen und einzuschätzen. Je nach Sachlage kann dies mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Wie hoch ist die Beratungsleistung beim Anwalt?
Hängt doch davon ab, wie viel an Gebühren der Anwalt für seine Beratungsleistung maximal in Rechnung stellen darf und welche Beratungsleistung der Verbraucher dafür erwarten kann. Für Verbraucher gilt nach § 34 RVG, dass für das „erste Gespräch“ beim Anwalt (Erstberatung) höchstens 190 €, zzgl.
Was ist Ziel der Rechtsberatung durch den Anwalt?
Ziel der Rechtsberatung durch den Anwalt ist es in jedem Fall dem Mandanten eigenverantwortlliche und sachgerechte Entscheidungen für seinen eigenen Rechtsstreit zu ermöglichen (Bundesgerichtshof, 13.03.2008, Az.: IX ZR 136/07). Aller Regel nach sollten sie bei Unregelmäßigkeiten ihren Anwalt zunächst einmal mahnen.
Kann ich einen bestimmten Anwalt auswählen?
Wenn sie einen bestimmten Anwalt für Ihre Beratung auswählen möchten, dann können Sie die Anwalt Direktanfrage benutzen. Diese funktioniert nach dem Prinzip „Ich wähle den Anwalt, aber nicht den Preis“. Auch bei der Anwalt Direktanfrage haben Sie volle Kostentransparenz: Der Anwalt arbeitet zum genannten Festpreis.
Hat ein Anwalt geantwortet?
Hat ein Anwalt geantwortet, werden Sie hierüber umgehend per E-Mail informiert und können die Antwort online einsehen. Kostenlose Nachfrage: Falls Unklarheiten bestehen, haben Sie die Option, einmal kostenlos nachzufragen. Am Ende der Online Rechtsberatung können Sie den Anwalt letztendlich bewerten.
Warum haftet die Werkstatt für Schäden am Fahrzeug?
Das gilt zum Beispiel, wenn Mitarbeiter der Werkstatt für Schäden verantwortlich sind, die am Fahrzeug durch die Arbeiten selbst oder auch durch Testfahrten entstehen: Hier haftet die Werkstatt vollumfänglich. Die Rechnung weicht vom Kostenvoranschlag ab – was nun?
Hat die Werkstatt Anspruch auf Vergütung?
Treten Kunden vom Vertrag zurück, ist die Werkstatt verpflichtet, bereits beglichene Rechnungen zurückzuerstatten und Ersatzteile aus dem Wagen zu entfernen – es sei denn, diese sind für den Kunden von Wert: Dann hat die Werkstatt auch Anspruch auf eine Vergütung.