Wann braucht man ein Wertgutachten?
Da das Wertgutachten durch freie und öffentlich bestellte, vereidigte Gutachter für Immobilien erstellt wird, ist es auch vor Gericht als Beweismittel zugelassen. Nicht notwendig ist die Erstellung eines Wertgutachtens, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten und sich alle Eigentümer darüber einig sind.
Warum wird ein Wertgutachten erstellt?
Mit einem Wertgutachten für ein Haus wird der Verkehrswert bzw. Marktwert der Immobilie ermittelt. Aber auch bei Erbschaft, Scheidung oder Zwangsversteigerung wird ein Wertgutachten für ein Haus benötigt. Außerdem existieren verschiedene Möglichkeiten, ein Wertgutachten für eine Immobilie zu erstellen.
Was ist ein Wertgutachten?
Ein Wertgutachten ist eine umfangreiche Analyse eines Sachverständigen, welcher individuelle Eigenschaften einer Immobilie überprüft und bewertet. Auf Basis der Analyse ermittelt der Sachverständige im Ergebnis den Verkehrswert.
Was ist ein außergerichtlicher Vergleich?
Der sog. Anwaltsvergleich, der durch das Zutun eines bzw. der Rechtsanwälte der Parteien geschlossen wird, ist eine gesetzlich geregelte besondere Form des außergerichtlichen Vergleichs. Daneben kann ein außergerichtlicher Vergleich auch durch eine Mediation erreicht werden.
Wie eignet sich eine Familiengesellschaft für den Kauf einer Immobilie?
Eine Familiengesellschaft eignet sich in vielerlei Hinsicht hervorragend beim Kauf einer Immobilie. Die Familiengesellschaft ist auch ein hilfreiches Mittel, um bei der Übertragung von bereits vorhandenen Immobilien durch Eltern auf ihre Kinder Schenkungsteuer beziehungsweise Erbschaftsteuer zu sparen.
Was ist eine Immobiliengesellschaft?
Eine Immobiliengesellschaft ist ein Unternehmen, dass den Zweck Vermietung, Erschließung, Finanzierung, Realisierung oder Vermarktung von einer oder mehreren Immobilien hat. Zu den Geschäftszwecken gehört auch, Immobilien im Eigentum der Gesellschaft oder für Dritte zu verwalten.
Wie überträgt eine AG einen geringfügigen Eigentumsanteil an einer Eigentumswohnung?
Überträgt eine AG einen geringfügigen Miteigentumsanteil an einer Eigentumswohnung durch Schenkung auf die Tochter eines Vorstandsmitglieds allein zu dem Zweck, um anschließend der Mieterin der Wohnung wegen Eigenbedarfs zu kündigen, so ist diese Kündigung unwirksam. mehr