Kann man samstags beerdigt werden?
In Sonderfällen können Beerdigungen auch Samstags stattfinden. An Sonn- und Feiertagen werden keine Beerdigungen durchgeführt.
Wird am Wochenende bestattet?
“ Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung – so teilt der Bestatterverband weiter mit – ist die Ankündigung und die Durchführung einer Trauerfeier am Sonntag nicht zulässig. Es gibt in NRW nämlich ein Gesetz zum Schutz des Sonn- und Feiertags.
Was ist die bestattungspflichtige?
Zweiter Abschnitt Bestattung § 6 Bestattungspflichtige Für die Bestattung und die ihr vorausgehenden notwendigen Verrichtungen haben die in 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 genannten Angehörigen zu sorgen. Diese Verpflichtung besteht nur, wenn in der Reihenfolge früher Genannte nicht vorhanden oder verhindert sind.
Was ist die Kostentragungspflicht für die Bestattung?
Die Kostentragungspflicht für die Bestattung ist von der Bestattungspflicht zu unterscheiden. Der Totenfürsorgeberechtigte hat zwar die Bestattung zu veranlassen, ist aber nicht automatisch verpflichtet die Bestattungskosten zu tragen. Die Kostentragungspflicht muss in erster Linie der Erbe übernehmen…
Ist die Beisetzung in einer privaten Begräbnisstätte erlaubt?
Die Beisetzung in einer privaten Begräbnisstätte ist der Gemeinde im Vorhinein anzuzeigen. Die Gemeinde überprüft vor der Beisetzung die Begräbnisstätte auf den bescheidmäßigen Zustand – sollte sie dem Bescheid nicht entsprechen, ist es nicht erlaubt, die Bestattung in der privaten Begräbnisstätte durchzuführen.
Wie steht das Entscheidungsrecht hinsichtlich der Bestattung des Verstorbenen zu?
Grundsätzlich steht jedoch das Entscheidungsrecht hinsichtlich der Art und Weise einer Bestattung dem Verstorbenen zu. Hat der Verstorbene schriftlich oder mündlich Anweisungen hinterlassen, wie, wo und auf welche Weise er bestattet werden möchte, so ist dies für die Totenfürsorgeberechtigten bindend.