Sind psychisch kranke behindert?
Seelische und psychische Erkrankung als Ursache von Behinderung. Laut Gesetz können neben körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen auch psychische und seelische Einschränkungen eine Behinderung darstellen.
Warum spricht man von psychischen Störungen und nicht von Krankheiten?
Wenn die seelische Belastung über Wochen andauert und den Alltag, das Berufsleben und die Sozialfähigkeit der Betroffenen beeinträchtigt, sprechen Ärzte von einer Psychischen Krankheit oder Psychischen Störung.
Warum ist eine Vollmacht wichtig?
Informieren Sie sich jetzt und vermeiden Sie häufige Vorsorgefehler. Warum ist eine Vollmacht wichtig? Ob Generalvollmacht oder Vorsorgevollmacht: Mit einer Vollmacht bestimmen Sie eine oder mehrere Personen, die Sie im Notfall vertreten – und Entscheidungen in Ihrem Namen treffen.
Ist die Vollmacht bindend?
Die Bestimmungen aus der Vollmacht sind bindend und die Bevollmächtigten dürfen im vorgegebenen Rahmen frei handeln. Gibt es eine solche Vollmacht nicht oder sind die bevollmächtigten Personen nicht in der Lage, die Vollmacht wahrzunehmen, wird eine Betreuung veranlasst. Darum kümmert sich das Betreuungsgericht.
Welche Vollmachten unterscheidet der Gesetzgeber?
Bei der Vollmacht über den Tod hinaus sowie bei einer Vollmacht ganz allgemein unterscheidet der Gesetzgeber verschiedene Spezialvollmachten. Es gibt Vollmachten, die beschränkt sind auf einzelne Handlungen oder eine einzige Handlung und es gibt Vollmachten, die die Ausführung von sämtlichen Rechtsgeschäften im Auftrag des Vollmachtgebers umfasst.
Ist eine solche Vollmacht nicht wahrzunehmen?
Gibt es eine solche Vollmacht nicht oder sind die bevollmächtigten Personen nicht in der Lage, die Vollmacht wahrzunehmen, wird eine Betreuung veranlasst. Darum kümmert sich das Betreuungsgericht. Es bestellt einen Betreuer und entscheidet darüber, welche Aufgaben dieser wahrnehmen muss.