Wie setzte sich die Heimstättenbewegung in Amerika durch?
Vom Ursprung in Amerika setzte sich die Heimstättenbewegung ab Ende des 19. Jahrhunderts auch in Europa durch, wobei hier neben den Gedanken des verbilligten und gesicherten Grunderwerbs noch weitere Aspekte eine Rolle spielten: Eindämmung der Landflucht.
Was sind die vier Elemente der heutigen Staaten?
Das sind die Regierung mit dem Regierungs-Chef, das Parlament, die Gerichte, aber auch die Polizei und das Militär. Einige Wissenschaftler nehmen als viertes Element noch die Verfassung und die Gesetze hinzu. Es dauerte lange, bis dich die heutigen Staaten gebildet hatten. Am Anfang waren Dörfer und Städte.
Wie viele Staaten gibt es auf der Welt?
Es gibt fast 200 Staaten auf der Welt. Mit einem Staat meint man ein Land und die Menschen, die darin wohnen. Dazu gehören auch ihre gemeinsamen Regeln und die Menschen, welche die Regeln erstellen und dafür sorgen, dass ihnen nachgelebt wird.
Was meint die Staatsgewalt in Deutschland?
Staatsgewalt meint hingegen eine stabile Regierung, die effektiv ihre hoheitliche Gewalt ausübt. Das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland setzt sich dreidimensional zusammen aus der Landfläche, den Hoheitsgewässern und dem Luftraum.
Warum war der niederländische Staat straff organisiert?
Der niederländische Staat war einfach zu effizient und zu straff organisiert. Und für die niederländischen Juden wirkte sich die viel gerühmte Toleranz der Vorkriegszeit tragisch aus. Bis 1940 waren sie weitgehend akzeptiert worden, und so war ihnen das Gespür für möglicherweise drohende Gefahren verloren gegangen.
Was gab es in den Niederlanden für Widerstandsangehörige?
Der Umstand, dass es in den Niederlanden mehr Freiwillige für den deutschen Kriegsdienst gegeben hatte als Widerstandsangehörige im engeren Sinne. Das Faktum, dass sich niederländische Firmen um deutsche Aufträge gedrängelt und sie prompt erledigt hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=pQSCW1Sf-yA