Was ist eine CC-Lizenz?
Lizenziert wird mit CC-Lizenzen stets das Werk und nicht die Werkausgabe, deshalb muss die Lizenz in der digitalen und der gedruckten Ausgabe einer Publikation vermerkt werden. Eine einmal vergebene Lizenz kann nicht widerrufen oder verändert werden!
Was sind freie Lizenzen?
Freie Lizenzen sind standardisierte Tools, die es Urhebern ermöglichen, pauschale Nutzungsbedingungen für ihre Werke festzulegen und die erlaubte Nutzung kenntlich zu machen. Für Publikationen werden in der Regel „Creative-Commons-Lizenzen“ (CC-Lizenzen) verwendet.
Welche Lizenzen gibt es für Publikationen?
CC-Lizenzen. Die bekanntesten Lizenzen für Publikationen sind die Creative Commons (CC) – Lizenzen, die auch in DuEPublico empfohlen werden, wenn Sie sich für die Vergabe einer Lizenz in Ihrer Publikation entscheiden. Unbeschränkte Lizenz zur Nutzung, Weiterverwendung und Wiederveröffentlichung des jeweiligen Inhalts.
Wie kann der Urheber eines Werkes eine Lizenz vergeben?
Hinweis: Zunächst einmal hat der Urheber eines Werkes das Recht eine Lizenz zu vergeben. Er kann dieses Recht jedoch mit dem Abtreten von Nutzungsrechten z.B. an einen Verlag abgeben, wodurch dieser zum Lizenzgeber wird. Im folgenden Text wird der Begriff Urheber der Einfachheit halber für Urheber und Lizenzgeber verwendet.
Das ist die Lizenz, die Wikipedia verwendet. Freie Inhalte, ob unter einer CC-Lizenz oder unter einer anderen, sind wichtig für Menschen, die kein Geld für Texte, Bilder, Musik usw. ausgeben können oder wollen. Außerdem dürfen Inhalte unter bestimmten CC-Lizenzen verändert und weiterverarbeitet werden.
Was sind die Lizenzen für freie Lizenzen?
Aus den möglichen und empfohlenen Lizenzen (CC-SA ist ausgelaufen) entsprechen mit den Modulen CC-BY und CC-BY-SA zwei (drei mit der „Un-Lizenz“ CC0) der Definition für freie Lizenzen und sind auf der Lizenzwahlseite von Creative Commons entsprechend gekennzeichnet.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Lizenzen von Creative Commons?
Die verschiedenen Lizenzen von Creative Commons unterscheiden sich erheblich. Einige CC-Lizenzen schränken die Nutzung relativ stark ein, andere wiederum sorgen dafür, dass auf das Urheberrecht so weit wie möglich verzichtet wird. Veröffentlicht jemand beispielsweise ein Werk unter der Lizenz CC-BY-SA,…
Was ist die bedingungslose Lizenz?
CC0 (gesprochen cc zero) vereinigt in sich zwei rechtliche Werkzeuge, eine Verzichtserklärung und eine bedingungslose Lizenz. Die bedingungslose Lizenz fungiert als Rückfallposition (englisch „fallback license“) für den Fall, dass die vorrangige Verzichtserklärung nach dem jeweils geltenden Recht nicht voll wirksam ist.