Was ist eine palliative Bestrahlung?
Die palliative Strahlentherapie soll für Patienten, die sich im Endstadium der Krebserkrankung befinden, Tumorschmerzen und auch andere Symptome kontrollieren helfen, um so eine annehmbare Lebensqualität zu erreichen, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.
Was ist eine palliative Chemotherapie?
Unter palliativer Therapie wird die tumorspezifische Behandlung (palliative Chemotherapie, Immuntherapie oder Therapie mit zielgerichteten Medikamenten, Strahlentherapie oder auch Operation) in der Palliativsituation verstanden, das heißt in einer Situation, in der eine Heilung mehr nicht möglich ist.
Was ist das Ziel einer Strahlentherapie?
Ziel der Strahlentherapie ist es, Tumorzellen zu zerstören und dabei gesundes Gewebe so weit wie möglich zu schonen. Stahlentherapie. Bei einer kurativen Strahlentherapie ist das Ziel die Heilung der Tumorerkrankung, wenn dieses möglich ist. In einigen Fällen genügt dafür der alleinige Einsatz von Strahlen.
Ist die Strahlentherapie gut verträglich?
Die (reine) Strahlentherapie ist im Allgemeinen gut verträglich und verursacht kaum generalisierte Nebenwirkungen. Eine mögliche Heilung einer Erkrankung ist meist durch verschiedene Therapieschritte (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) bedingt. Die Strahlentherapie leistet in vielen Fällen einen wesentlichen Beitrag.
Welche pflegerischen Schwerpunkte haben wir in der Strahlentherapie?
Einen pflegerischen Schwerpunkt in der Strahlentherapie stellt die Hautpflege dar. Es wurde von Ärztinnen, Ärzten und Pflegepersonen eine Richtlinie für „Pflege und Therapie bei bestrahlter Haut“ erstellt. Nach dieser Richtlinie wird die Hautpflege auf der Station durchgeführt.
Wie viele Tumorpatienten werden mit Strahlentherapie behandelt?
Etwa 50 % aller Tumorpatienten werden im Laufe ihrer Erkrankung mit einer Strahlentherapie behandelt. Die Strahlentherapie oder Radioonkologie ist eine eigene klinische Fachdisziplin, die sich mit der Behandlung bös- („maligner“) und gutartiger Tumore befasst.
Was soll eine palliative Bestrahlung tun?
Eine palliative Bestrahlung soll Metastasen bekämpfen oder einen Tumor verkleinern. Knochenmetastasen, wie sie bei Brust-, Prostata- und Lungenkrebs häufig sind, durchsetzen den Knochen und sind mit schweren Schmerzen und dem Risiko von Frakturen verbunden.