Kann der Vermieter die Erlaubnis verweigern?
Der Vermieter kann die Erlaubnis nur verweigern, wenn der Mieter kein berechtigtes Interesse an der Untervermietung geltend machen kann oder er in der Person des Dritten einen wichtigen Grund benennt, der ihm die Erlaubniserteilung unzumutbar macht.
Kann der Vermieter einen Untermieter betreten?
Auch wenn der Mieter unerlaubt einen Untermieter beherbergt, kann der Vermieter nicht unangemeldet die Wohnung betreten, um die Persona non grata aufzuspüren. In diesem Fall darf sich der Vermieter beziehungsweise der Angestellte der Ablesefirma nur in den Räumen aufhalten, die er für das Ablesen der Messgeräte betreten muss.
Warum darf der Vermieter seine Wohnung betreten?
Das bedeutet, dass der Mieter bestimmen kann, wer seine Wohnung betreten darf – und wer nicht. Steht also der Vermieter unangekündigt vor der Tür und bittet um Einlass, kann der Mieter ihm diesen verweigern. Denn laut Grundgesetz ist die Wohnung unverletzlich. Das bedeutet, dass der Mieter bestimmen darf, wer seine Wohnung betreten darf.
Kann der Vermieter sich persönlich von tierischen Mitbewohnern überzeugen?
Klingelt der Vermieter, um sich persönlich von der Anwesenheit des tierischen Mitbewohners zu überzeugen, kann der Mieter ihm den Zutritt verweigern. Auch wenn der Mieter unerlaubt einen Untermieter beherbergt, kann der Vermieter nicht unangemeldet die Wohnung betreten, um die Persona non grata aufzuspüren.
Was darf der Vermieter ohne Zustimmung machen?
Hausfriedensbruch – Der Vermieter darf ohne Zustimmung keine Fotos der Wohnung für potentielle Nachmieter machen – damit würde er gegen das Persönlichkeitsrecht des Mieters verstossen, auch wenn er der Eigentümer der Immoilie ist.
Warum darf der Vermieter nicht in die Wohnung gehen?
Abwesenheit des Mieters – Ohne Einverständnis darf der Vermieter nicht in die Wohnung gehen Dem Vermieter ist es nicht gestattet, einen solchen Schlüssel ohne Wissen des Mieters zu nutzen und in Abwesenheit des Mieters die Wohnung z.B. für eine Besichtigung zu betreten.
Kann der Vermieter den Vermieter nicht kündigen?
Wenn der Vermieter plötzlich vor der Tür steht, darf der Mieter ihn abweisen. Der Vermieter kann ihm deshalb nicht kündigen, entschied das Landgericht Berlin (Aktenzeichen: 67 S 502/10). In dringenden Fällen und aus sachlichen Gründen muss der Mieter den Vermieter allerdings in seinen vier Wänden dulden.
Wie darf der Vermieter ihre Wohnung betreten?
Der Vermieter darf Ihre Wohnung zwar betreten, wenn dies für den Unterhalt, die Wiedervermietung oder den Verkauf der Liegenschaft nötig ist. Das besagt das Gesetz, und zwar im Art. 257h OR. Gestützt darauf kann er beispielsweise jedes Jahr einmal vorbeikommen, um zu überprüfen ob die Fenster dicht sind. Aber er muss seinen Besuch in jedem Fall
Warum darf der Vermieter das Untermietverhältnis begründen?
Allerdings darf er ohne Erlaubnis des Vermieterskein Untermietverhältnis begründen. Grund ist, dass der Vermieter im Mietvertrag die Person bezeichnet hat, die in die Wohnung einziehen möchte. Einziehen darf nur der Mieter als Vertragspartner und seine Familienangehörigen.