Ist der Mieter verpflichtet zur Räumung?
Wird der Mieter vom Gericht zu einer Räumung verurteilt, kann ihm auf Antrag oder von Amts wegen eine angemessene Frist zur Räumung gewährt werden. Das ist auch der Fall, falls er sich im Rahmen eines Vergleichs zur Räumung verpflichtet.
Ist die Räumungsfrist von der Vorlage des Mietvertrags abhängig?
Keine Vorlage des Mietvertrags bei 2-monatiger Räumungsfrist. Verlangt der Mieter eine Räumungsfrist von 2 Monaten mit Hinweis auf eine entsprechende Anmietung von Ersatzwohnraum, kann der Vermieter die Gewährung grundsätzlich nicht von der Vorlage des mit dem künftigen Vermieter abgeschlossenen Mietvertrags abhängig machen,…
Wann kann der Mieter einen Antrag auf Räumung stellen?
Der:Die Mieter:in kann bis zum Ende der mündlichen Verhandlung einen Antrag auf eine Räumungsfrist stellen. Nach einer Prüfung durch das Gericht wird dann eine angemessene Frist für den Auszug gesetzt, bevor die drohende Zwangsräumung ansteht.
Was ist das Begehren eines Mieters um eine angemessene Räumungsfrist?
Das Begehren des Mieters um Einräumung einer angemessenen Räumungsfrist ist auch keine Verletzung des Mietvertrags, die eine anwaltliche Räumungsaufforderung vor Fälligkeit der Räumungsverpflichtung veranlasst und den Mieter zur Tragung der Anwaltskosten verpflichtet.
Wie kann der Vermieter das Mietobjekt zurückzugeben?
Am Ende des Mietverhältnisses hat der Mieter das Mietobjekt zurückzugeben. Gibt der Mieter von unbeweglichen Sachen (Wohnungen, Geschäftsräume etc.) das Mietobjekt nicht zurück, hat der Eigentümer bzw. Vermieter einen dinglichen Rückgabeanspruch. Der Rückgabeanspruch stützt sich auf folgende Gesetzesbestimmungen: ZGB 641 Abs. 2, ZGB 926 und OR 267.
Ist der Vermieter verpflichtet sich einen entsprechenden Räumungstitel zu verschaffen?
Dies gilt selbst dann, wenn der Mieter nach Ausspruch der Kündigung nicht auffindbar ist. Der Vermieter ist daher gehalten, sich einen entsprechenden Räumungstitel durch Erhebung einer Räumungsklage vor dem örtlich zuständigen Amtsgericht zu verschaffen.
Was ist Voraussetzung für eine Räumung?
Voraussetzung für solch eine Räumung ist ein zuvor eingeholter Räumungstitel, welcher normalerweise alle Bewohner der Mietwohnung einschließen muss, die ein Besitzrecht haben. Ausgeführt wird eine Räumungsklage von einem Gerichtsvollzieher. Lässt der Mieter den Gerichtsvollzieher nicht freiwillig in die Wohnung, hat er das Recht, Zwang anzuwenden.