Was passiert mit Pensionskasse bei Scheidung?
Auch das Guthaben der Pensionskasse wird zur Hälfte zwischen den Ehegatten aufgeteilt. Als Grundlage für die Berechnung gilt die Länge der Ehe – also der Zeitraum vom Tag der Eheschliessung bis zum Scheidungsdatum. Dabei werden auch die Zinsen berücksichtigt, die sich während der Ehe angesammelt haben.
Was passiert mit IV Rente bei Scheidung?
Beziehen Sie Leistungen der AHV oder IV? Falls beide Ehepartner eine Rente beziehen, entfällt die Plafonierung. Das heisst, sowohl bei einer Scheidung wie auch bei einer gerichtlichen Trennung werden die Renten wieder einzeln berechnet.
Was gibt es für Geschiedene Ehegatten?
Für geschiedene Ehegatten gibt es keinen Pflichtteilsanspruch mehr. Sobald die Scheidung rechtskräftig ist oder der Antrag auf Scheidung gestellt wurde, erlischt das gesetzliche Erbrecht des Ehegatten gem.
Kann ich als Ehemann und Vater Fakten machen?
Wenn Sie als Ehemann und Vater dann Fakten schafft, wie dies ansonsten von den Frauen geschieht, haben Sie die Möglichkeit auf Ihrer Seite, den Gang der Dinge entscheidend mitbestimmen zu können. Verlassen Sie im Streit niemals überstürzt das Haus, die Wohnung, eventuell sogar mit der Bemerkung, ausziehen zu wollen.
Wie erlischt das gesetzliche Erbrecht des Ehegatten?
Sobald die Scheidung rechtskräftig ist oder der Antrag auf Scheidung gestellt wurde, erlischt das gesetzliche Erbrecht des Ehegatten gem. § 1933 BGB. Da das gesetzliche Erbrecht jedoch die Grundlage aller Pflichtteilsansprüche ist, entfällt für den geschiedenen Ehepartner die Möglichkeit, einen Pflichtteil fordern zu können.
Wie erlischt der Erbanspruch des Ehepartners?
Wenn jedoch der Verstorbene selbst den Scheidungsantrag gestellt oder dem Antrag des Partners zugestimmt hat, erlischt damit der Erbanspruch des überlebenden Ehepartners.