Was bedeutet Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung?
Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung Hält das Jugendamt zur Abwendung der Gefährdung die Gewährung von Hilfen für geeignet und notwendig, so hat es diese den Personensorgeberechtigten oder den Erziehungsberechtigten anzubieten.
Was ist ein Schutzkonzept Jugendamt?
Die Fachkräfte im Jugendamt entwickeln ein Schutzkonzept, um Kinder vor Gefahren für ihre geistige, körperliche und seelische Entwicklung zu schützen. Es ist nicht nur der Schutz von kleinen Kindern gemeint, sondern dieser Schutzauftrag bezieht sich auf alle Kinder und Jugendlichen vor Vollendung des 18. Lebensjahres.
Ist die Mitgliedschaft in einem Zweckverband vergaberechtsfrei?
Die Mitgliedschaft einer Kommune in einem Zweckverband, verbunden mit der Übertragung einer oder mehrerer Aufgaben, ist im Rahmen der so genannten interkommunalen Kooperation vergaberechtsfrei, sie bedarf also keines vorgeschalteten Vergabeverfahrens.
Was ist der Gesellschaftszweck?
Der Gesellschaftszweck bezeichnet die Ausrichtung der Gesellschaft und der Gesellschafter (siehe auch § 705 BGB ), der Unternehmensgegenstand im Gegensatz dazu die Art und Weise der gesellschaftlichen Betätigung, die das Mittel zur Erreichung des Gesellschaftszweck ist und als Bestandteil im Zweck als umfassenderen Begriff eingeschlossen ist.
Wie ist die Konkurrenz von einem Zweckverband zu unterscheiden?
Zurzeit erlebt diese Organisationsform nicht zuletzt aus ökonomischen Gründen eine Renaissance. Rechtlich ist der Zweckverband von einem Wasser- und Bodenverband zu unterscheiden. „Konkurrenz“ erhält der Zweckverband z. B. in Bayern von dem gemeinsamen Kommunalunternehmen, das eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist.
Welche Zwecke sind unzulässig bei der GmbH?
Welche Zwecke sind als Gesellschaftszweck bei der GmbH unzulässig? Unzulässige Zwecke sind Zwecke, die gegen ein gesetzliches Verbot verstoßen, wobei die Grenze zum gesetz- oder sittenwidrigen Unternehmensgegenstand fließend ist.