Wie muss eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden?
Nach der Einreise muss bei einem über die Visumgültigkeit hinaus geplanten Aufenthalt rechtzeitig eine Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde am Wohnort beantragt werden. Lesen Sie dazu auch mehr in den Einreisebestimmungen.
Warum brauchen sie einen Aufenthaltstitel in Deutschland?
Wenn Sie aus einem Drittstaat nach Deutschland kommen wollen, benötigen Sie einen Aufenthaltstitel. Dieser richtet sich nach dem Zweck des Aufenthalts in Deutschland. Wenn Sie einen Aufenthaltstitel besitzen, dürfen Sie grundsätzlich arbeiten – es sei denn, ein Gesetz verbietet es explizit.
Was ist für einen Schweizer Aufenthalt in Deutschland zu zahlen?
Schweizer sind verpflichtet, ihren länger als drei Monate dauernden Aufenthalt in Deutschland bei der Ausländerbehörde des Wohnortes anzuzeigen, und erhalten dann eine Karte, in der ihr Aufenthaltsrecht bescheinigt ist. Für diese Karte ist dieselbe Gebühr zu zahlen wie für einen deutschen Personalausweis.
Welche Kriterien erfüllen die Staaten der Europäischen Union?
Bedingungen für den Beitritt zur Europäischen Union. Diese so genannten „Kopenhagener Kriterien“ müssen alle Staaten erfüllen, die der EU beitreten wollen: Das „politische Kriterium“: Institutionelle Stabilität, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.
Wie lange darf der Aufenthalt in Deutschland beendet werden?
So darf der Aufenthalt in Deutschland nur noch beendet werden, wenn der Ausländer Deutschland für mehr als sechs Monate verlässt. Die Voraussetzungen für eine unbefristete Niederlassungserlaubnis sind etwas erleichtert für
Ist die Beschäftigung nach Aufenthaltserlaubnis möglich?
Ist die Beschäftigung laut Aufenthaltstitel „nach Erlaubnis durch die Ausländerbehörde“ möglich, muss erst ein entsprechender Antrag beim Amt gestellt werden. Teilweise ist es für Flüchtlinge und Asylsuchende möglich, eine Erwerbstätigkeit grundsätzlich oder in einem bestimmten Umfang zu gestatten. Aufenthaltserlaubnis verloren oder gestohlen?
Welche Einzelheiten enthält das Aufenthaltsgesetz?
Einzelheiten enthält das Aufenthaltsgesetz und nennt neben der Aufenthaltserlaubnis auch die Niederlassungserlaubnis, die Daueraufenthaltserlaubnis-EU, die Blaue Karte EU, die ICT-Karte, die Mobiler-ICT-Karte und das Visum als weitere Titel. Wie auch das Visum ist die Aufenthaltserlaubnis befristet und muss nach Ablauf verlängert werden.