Was ist die Versagung von Schengen-Visa vor der Einreise?
„Die Versagung und die Beschränkung eines Visums und eines Passersatzes vor der Einreise bedürfen keiner Begründung und Rechtsbehelfsbelehrung; die Versagung an der Grenze bedarf auch nicht der Schriftform. Formerfordernisse für die Versagung von Schengen-Visa richten sich nach der Verordnung (EG) Nr. 810/2009.“
Wie wird der Antrag auf Erteilung des Visums gestellt?
Der Antrag auf Erteilung des Visums wird insofern in der Regel bei der Konsularabteilung der Deutschen Botschaft bzw. im Deutschen Konsulat im Heimatland des einreisewilligen Ausländers gestellt.
Wie erfolgt die Ablehnung der Visumerteilung?
Ablehnung der Visumerteilung Die Ablehnung des Visumantrages erfolgt durch die zuständige Auslandsvertretung, welche den Antrag auch bearbeitet hat.
Hat die Auslandsvertretung den Antrag abgelehnt?
Sollte die Auslandsvertretung entgegen der Erwartung den Antrag abgelehnt haben, dann gilt es herauszubekommen, wieso der Antrag nicht stattgegeben wurde. Problematisch ist allerdings, dass die Ablehnung nach § 77 Abs. 2 AufenthG keine Ablehnungsbegründung enthalten muss.
Welche Möglichkeiten haben sie nach der Ablehnung ihres Visumantrags?
Nach der Ablehnung Ihres Visumantrags haben Sie drei Möglichkeiten: eine erneute Beantragung, eine Remonstration gegen die Entscheidung oder eine direkte Klage gegen die Entscheidung. Die Deutsche Botschaft Moskau wird die Gründe für die Ablehnung aus Datenschutzgründen nur dem Antragsteller oder dessen Bevollmächtigten mitteilen.
Wie lange brauchen die Auslandsvertretungen ein Schengen-Visum?
Im Regelfall benötigen die Auslandsvertretungen bis zu 14 Arbeitstage, um über einen Antrag für ein Schengen-Visum zu entscheiden. Während der Hauptreisezeiten können Wartezeiten auftreten, bis der Antrag bei der Auslandsvertretung gestellt werden kann.
Wo beantrage ich das Visum?
Zuständigkeit zur Visumerteilung – Wo beantrage ich das Visum? Verantwortlich für die Visumerteilung sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland. Örtlich zuständig für die Bearbeitung des Visumantrags ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt bzw.
Kann eine Person in die Bundesrepublik einreisen?
Möchte eine Person in die Bundesrepublik einreisen, dann kann es unter Umständen erforderlich sein, dass die Person ein gültiges Visum besitzt. Liegt ein Visum nicht vor oder wurde der Antrag auf Erteilung eines Visums abgelehnt stellt sich die Frage, ob sich die Betroffenen gegen die Ablehnung rechtlich wehren können.
Ist das Visum nach wie vor gültig?
Nein. Wenn Ihr Visum nach wie vor gültig ist, können Sie mit Ihren beiden Reisepässen (alter und neuer Reisepass) in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen, solange das Visum gültig und unbeschädigt ist, und der entsprechenden Visakategorie für Ihren hauptsächlichen Reisezweck entspricht.
Wie erfolgt die Ablehnung des visumantrages?
Die Ablehnung des Visumantrages erfolgt durch die zuständige Auslandsvertretung, welche den Antrag auch bearbeitet hat.
Was ist die tatsächliche Verfügbarkeit von Visa?
¹Die tatsächliche Verfügbarkeit hängt vom jeweiligen Finanzinstitut ab. Visa fordert von kartenausgebenden Banken, dass sie ihren Karteninhabern innerhalb von maximal 30 Minuten nach Genehmigung der Transaktion die angeforderten Mittel zur Verfügung stellen.
Warum wird eine Aufenthaltserlaubnis abgelehnt?
Wird eine Aufenthaltserlaubnis abgelehnt, erfahren Sie davon in aller Regel durch einen schriftlichen Bescheid. Auf diese Weise haben Sie also „schwarz auf weiß“ einen Nachweis darüber, dass ein Visum nicht erteilt wird. Darin wird allerdings kein Grund dafür genannt, weshalb für die Aufenthaltserlaubnis eine Ablehnung erteilt wird.