Warum brauchen sie eine Arbeitserlaubnis in Italien?
Wenn Sie EU-Bürger sind, benötigen Sie keine Arbeitserlaubnis in Italien, da Sie dank der Freizügigkeit das Recht haben, in jedem EU-Mitgliedstaat zu arbeiten. Um jedoch länger als 90 Tage im Land bleiben zu können, müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beim örtlichen Rathaus ( commune) beantragen.
Wie gut sind Italiener in der EU?
Im Gegenteil, meist freuen sich alle, wie gut Sie Italienisch sprechen (auch wenn es nur ein bisschen ist!). Italiener sind nett und das ist das Schöne daran. Aufenthaltsrechtliche Fragen für Ausländer sind nach meiner Erfahrung eher bürokratischer Natur. Als EU-Bürger haben Sie Niederlassungsfreiheit in allen Ländern der EU, so auch in Italien.
Welche EU-Bürger haben Niederlassungsfreiheit?
Als EU-Bürger haben Sie Niederlassungsfreiheit in allen Ländern der EU, so auch in Italien. Nach meiner Erfahrung müssen Sie jedoch vor italienischen Behörden mit anderen Zeitfenstern arbeiten, als das aus Deutschland bekannt ist. Aber am Ende klappt eigentlich immer alles ganz gut.
Wie erhalten sie ein Einreisevisum in Italien?
Sobald Sie für die Arbeit in Italien zugelassen sind, erhalten Sie ein Einreisevisum bei Ihrem örtlichen italienischen Konsulat, das einen Steuercode enthält, den Sie für jeden anderen bürokratischen Vorgang benötigen.
Wie können sie ein italienisches Arbeitsvisum beantragen?
Sobald Ihr Arbeitgeber die Genehmigung zur Einstellung eines ausländischen Arbeitnehmers erhalten hat, können Sie ein italienisches Arbeitsvisum bei Ihrer örtlichen italienischen diplomatischen Vertretung beantragen. Bei der Beantragung eines Visums müssen Sie ein ausgefülltes Visumantragsformular, Ihren Reisepass und aktuelle Fotos vorlegen.
Kann die Arbeitsagentur eine Arbeitserlaubnis erteilen?
Die Arbeitsagentur erteilt dann die „Zustimmung“ zu der Arbeitserlaubnis und schickt den Vorgang an die Ausländerbehörde. Dann kann die Ausländerbehörde eine Arbeitserlaubnis für den gefundenen Job erteilen, und der Ausländer darf mit der Arbeit beginnen.
Wie lange dauert die Arbeitserlaubnis?
Die Arbeitserlaubnis ist mit wenigen Ausnahmen auf maximal acht Monate pro Betrieb begrenzt. Schaustellergehilfen, maximal neun Monate jährlich. Beschäftigung von Au-pair bis zu maximal einem Jahr; grundlegende Sprachkenntnisse und ein Alter von unter 25 Jahren vorausgesetzt.
Was sind die Gehälter in Deutschland und Italien?
Erwarten Sie nicht, dass Sie für die gleiche Arbeit in Deutschland und in Italien das gleiche Gehalt bekommen. Die Gehälter sind in Italien deutlich niedriger (bis auf die der Top-Manager…), die Lebenshaltungskosten sind dagegen ungefähr die gleichen wie in Deutschland (vor allem in Norditalien).
Wie dürfen sie in Deutschland arbeiten?
Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten, in Deutschland zu arbeiten. Sie dürfen uneingeschränkt in Deutschland arbeiten, wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines der folgenden Länder besitzen: eines Mitgliedslandes der Europäischen Union (EU), eines Landes des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) oder der Schweiz.
Wie kann man sich in Italien wohl fühlen?
Ob sich ein Deutscher in Italien wohl fühlt oder nicht, das hängt sehr von seiner geistigen Flexibilität ab. Man kann in Italien gut leben, wichtig ist nur, dass man seine Vorstellungen von „normaler Lebensart“ relativiert, dass man bestimmte Dinge akzeptiert, die man in Deutschland nicht akzeptieren würde. Integration ist nicht immer einfach.
Was sind die Warnhinweise für Ausflüge in Italien?
Aufgrund der geografischen Lage Italiens, kommt es häufiger zu Erdbeben oder auch zu vulkanischen Aktivitäten. Warnhinweisen der Behörden ist Beachtung zu schenken. Vor Ausflügen in die Berglandschaften Norditaliens im Winter ist es ratsam, sich vorher über die Witterungslage zu informieren.
Welche Gründe gibt es für einen Urlaub nach Italien?
Es gibt für Deutsche unterschiedliche Gründe, nach Italien auszuwandern. Dies mag eine berufliche Veränderung mit sich bringen. Viele verlieben sich im Urlaub in das Land und die Menschen. Sie wünschen sich, den Urlaub in den Alltag hineinzutragen, wenn sie ihr Leben nach Italien verlagern.
Wie genügt ein Urlaub in Italien zu verlieben?
Ein Urlaub genügt, um sich in Italien zu verlieben. Mit seinen geschichtsträchtigen Städten, atemberaubenden Landschaften, gutem Essen und Kultur ist dies nicht verwunderlich. Immer mehr Auswanderer machen Italien zu ihrer neuen Heimat. An einem Punkt stehen sie alle vor der gleichen Frage: Was brauche ich, um in Italien arbeiten zu können?