Ist Grossbritannien in der EFTA?
Das Vereinigte Königreich (UK) ist am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union (EU) ausgetreten. UK-Staatsangehörige gelten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als EU/EFTA-Staatsangehörige, sondern als Drittstaatsangehörige.
Welches sind EFTA Staaten?
Die Europäische Freihandelsassoziation EFTA umfasst derzeit die vier Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Die EFTA wurde im Jahr 1960 gegründet. Viele der damaligen Gründungsstaaten sind seither der Europäischen Union beigetreten.
Welche Staaten gehören zu den EFTA Staaten?
Belgien.
Wie wichtig ist das Vereinigte Königreich für die Schweiz?
Das Vereinigte Königreich ist wirtschaftlich ein wichtiger Partner der Schweiz. Es war 2017 der sechstwichtigste Absatzmarkt für Schweizer Warenexporte (11,4 Mrd. Franken) und der achtgrösste Herkunftsmarkt für Warenimporte (6 Mrd. Franken).
Wie unterzeichnen die Schweiz und das Vereinigte Königreich ein Handelsabkommen?
Die Schweiz und das Vereinigte Königreich unterzeichnen ein Handelsabkommen. Das heute von der Schweiz mit dem Vereinigten Königreich unterzeichnete Handelsabkommen gewährleistet die Beibehaltung der Rechte und Pflichten im Wirtschafts- und Handelsbereich gemäss den zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) bestehenden Abkommen.
Wie lange kann ich in das Vereinigte Königreich einreisen?
Bürger der EU, des EWR und der Schweiz können weiterhin ohne Visum in das Vereinigte Königreich einreisen, um dort Urlaub zu machen oder Kurzreisen zu unternehmen. In den meisten Fällen ist ein Aufenthalt von bis zu sechs Monaten möglich.
Wie bleiben Arbeitnehmende aus dem Vereinigten Königreich in der Schweiz?
Beispiel 3: Arbeitnehmende aus dem Vereinigten Königreich, die in der Schweiz arbeitslos werden, können während dem Bezug von Taggeldern der Arbeitslosenkasse in der Schweiz bleiben.