Wann trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft?

Wann trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft?

Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (VN-Kinderrechtskonvention) wurde 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und trat 1992 in Deutschland in Kraft. Die dabei zunächst erklärten Vorbehalte sind 2010 zurückgenommen worden.

Wer hat die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet?

Es wurde von 166 Staaten unterzeichnet und von 130 Staaten, darunter Deutschland (13. Dezember 2004), Liechtenstein (4. Februar 2005), Österreich (1. Februar 2002) und Schweiz (26. Januar 2002) ratifiziert (Stand 9. Juni 2017).

Wann wurden die Kinderrechte verfasst?

Grundlegende Kinderrechte In der UN-KRK werden alle Personen unter 18 Jahren als Kinder definiert und es wird bekräftigt, dass allen Kindern alle Menschenrechte zustehen.

Wie viele Länder haben die Aemr unterschrieben?

Ratifiziert von 47 Staaten Bis heute haben 47 Staaten die Konvention ratifiziert, darunter auch Russland, die Ukraine und die Schweiz. Jeder Unterzeichnerstaat entsendet in der Regel einen Richter oder eine Richterin, diese sind jedoch unabhängig und keine Vertreter/-innen ihres jeweiligen Staates.

Was ist die UN-Kinderrechtskonvention?

Kinderrechtskonvention. Ziel der UN-Kinder­recht­skon­ven­tion ist es, in 54 Artikeln die Lage der Kinder in aller Welt zu verbessern, indem sie Maßstäbe mit uni­versellem Gel­tungsanspruch set­zt und zum Schutz der Kinder die wichtig­sten Men­schen­rechte garantiert. ein Recht auf Ruhe, Freizeit und Spiel.

Was ist eine Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und der Grundfreiheiten?

Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten. September 1953. Völkerrechtlich verbindlich sind allein die beiden englischen und französischen Sprachfassungen. In dieser Konvention verpflichten sich die europäischen Staaten, die Menschenrechte und Grundfreiheiten im eigenen Hoheitsgebiet und untereinander anzuerkennen.

Was ist das Übereinkommen über die Rechte des Kindes?

Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, kurz UN-Kinderrechtskonvention (KRK, englisch Convention on the Rights of the Child, CRC), wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung angenommen und trat am 2. September 1990, dreißig Tage nach der 20. Ratifizierung durch ein Mitgliedsland, in Kraft.

Was regelt die Konvention?

Sie regelt u.a. die Arbeit des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und der Europäischen Menschenrechtskonvention. Die Konvention ist hier in der sprachlich überarbeiteten deutschen Übersetzung in der seit 1.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben