Was ist das Erbrecht in Portugal und Deutschland anwenden?
Auf alle Erbfälle seit dem 17.8.2015 in Portugal und Deutschland ist danach das Erbrecht desjenigen Staates anzuwenden, in dem der Erblasser bei seinem Tod seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Dies ist in der Regel der letzte Wohnsitz, muss im Einzelfall jedoch anhand der einschlägigen Literatur und Rechtsprechung geprüft werden.
Was gilt für die Rückreise von Portugal nach Deutschland?
Für die Rückreise von Portugal nach Deutschland auf dem Landweg sind die Reise- und Sicherheitshinweise aller Transitländer zu beachten. Für alle portugiesischen Flughäfen gelten weiterhin geänderte Zugangsregelungen.. Informationen zum Umbuchen, zu stornierten Flügen und allen Maßnahmen bieten die portugiesischen Flughäfen Aeroportos de Portugal.
Welche Risikogebiete sind in Portugal eingestuft?
Portugal ist als Risikogebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet) eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).
Wie ist das portugiesische Erbrecht geregelt?
Erbrechts-ABC. Das portugiesische materielle Erbrecht ist im Código Civil (CC – Zivilgesetzbuch) von 1966 geregelt. Danach bestimmt sich die Erbfolge in erster Linie danach, was der Erblasser oder die Erblasserin wirksam durch letztwillige Verfügung (z.B. Testament) festgelegt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=-qeABJfY–4
Was ist die gesetzliche Erbfolge in Portugal?
Gesetzliche Erbfolge in Portugal. Die erste Erbfolge beinhaltet neben dem Ehegatten die Abkömmlinge des Erblassers. Die zweite Ordnung der in Portugal gebräuchlichen gesetzlichen Erbfolge ist den Eltern des Erblassers vorbehalten. Falls diese bereits vorverstorben sind, bilden die Großeltern die Erben der zweiten Ordnung.
Was ist die Stempelsteuer in Portugal?
Die Stempelsteuer ist in Portugal gang und gäbe und wird für die verschiedensten Dinge erhoben. So erhebt der portugiesische Fiskus unter anderem für Finanzierungen, Verträge und Urkunden Stempelsteuer. Durch die Erweiterung des entsprechenden Gesetzes fallen nun seit einigen Jahren auch Erbschaften unter die Stempelsteuer.