Was sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Ghana?
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Ghana sind eng und umfassen ein vielfältiges Themenspektrum. Ghana ist für Deutschland ein zentraler Partner in Westafrika.
Welche Gemeinden gibt es in Ghana?
Verwaltungsmäßig gliedert sich Ghana in 9 Regionen und 64 Kreise (Districts). Die Gemeinden besitzen weitgehende Selbstverwaltung, wobei die Verwaltungsbevollmächtigten (ähnlich eines Bürgermeisters) von der Regierung zur Verwaltung beauftragt und nicht gewählt werden.
Welche Organisationen sind in Ghana Mitglied?
Außerdem ist Ghana Mitglied in verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie die afrikanische Union, der Welthandelsorganisation, der Internationalen Arbeitsorganisation, der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft, der UNESCO, der Weltgesundheitsorganisation, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation oder dem internationalen Währungsfond.
Was ist die Amtssprache in Ghana?
Amtssprache ist in ganz Ghana Englisch, aber es gibt daneben ca. 70 verschiedene Stammessprachen die sehr unterschiedlich sind. Daher besteht ein großes Kommunikationsproblem. Fast 50 % der Frauen in Ghana sind Analphabeten, bei den Männern liegt die Zahl bei ca. 30 %.
Wie groß ist die Bevölkerung in Ghana?
Ghana hat eine Bevölkerung von ca. 18,5 Mio. Menschen. Die Wachstumsrate im Jahr beträgt ca. 3 %. Die mittlere Lebenserwartung liegt bei der Geburt bei ca. 56 Jahren. Das Bruttosozialprodukt pro Kopf liegt bei ca. 430 US $.
Wie viele Ghanaer leben im Ausland?
In Ghana leben ca. 18,5 Mio. Einwohner. 2 Mio. Ghanaer leben im Ausland, darunter viele Gelehrte und Intellektuelle. Mit dieser Einwohnerzahl ist Ghana das dichtest besiedelte Land in Schwarz – Afrika 1.
Welche Religion gibt es in Ghana?
Nur etwa 40 % der Schüler im Lande besuchen eine Sekundärschule, und nur 1,5 % erhalten die Möglichkeit eine Hochschule zu besuchen. Auch in Ghana spielt Religion eine große Rolle. Durch die Kolonialzeit gibt es 30 % Protestanten und 12 % Katholiken im Land. 15 % der Bevölkerung sind Moslems.