FAQ

Was beachten bei der Trennung und der Scheidung?

Was beachten bei der Trennung und der Scheidung?

Checkliste Trennung und Scheidung – Was bei Trennung und Scheidung zu beachten ist. Scheidung: die ersten Schritte. Die Entscheidung. Ehen gehen auseinander. Bevor hier die Scheidung erfolgt, kommt zunächst der persönliche Entschluss der Trennung. Wer sich hier noch im Unklaren ist, sollte die Möglichkeit einer Eheberatung wahrnehmen.

Ist eine Trennung möglich?

Eine Trennung ist jederzeit, auch gegen den Willen des Partners/ der Partnerin möglich. Will sich einer der beiden nicht trennen respektive scheiden lassen oder ist das Paar sehr stark zerstritten, ist es sinnvoll die Trennung übers Gericht zu regeln. Dieser Weg heisst „ Eheschutzverfahren “.

Was ist eine Trennung mit Kind?

Eine Trennung ist schließlich ein einschneidendes und oftmals emotionales Ereignis. Sie betrifft jedoch nicht nur Sie als Paar, sondern auch Ihre Familie. Insbesondere die Trennung mit Kind hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben. Machen Sie sich klar, dass Sie weiterhin die Eltern bleiben, auch wenn Sie fortan getrennte Wege gehen.

Wie kann der trennungswunsch mitgeteilt werden?

Daher sollte der Trennungswunsch auch schriftlich mitgeteilt werden und deren Eingang bewiesen werden können: bspw. durch Belege eines Einschreibens oder Faxes oder durch die Übergabe unter Zeugen. Die Scheidung einreichen: Dann führen erste Schritte oft zum Makler.

Kann man eine Beantragung des Trennungsjahres dokumentieren?

Eine Beantragung des Trennungsjahres gibt es nicht. Es empfiehlt sich aber, den Trennungszeitpunkt zu dokumentieren, um diesen später im Falle der Scheidung nachweisen zu können. Bei einem Auszug und Neuanmeldung einer Wohnung ist dies meist unproblematisch. Leben die Ehegatten aber innerhalb der Wohnung getrennt, ist dies kaum zu beweisen.

Kann man bei der Trennung jederzeit das Gericht einschalten?

Im Streitfall jedoch kann bei der Trennung jeder Ehegatte jederzeit das Gericht einschalten. Lehnt einer der Partner die sofortige Scheidung ab, muss der andere – ausser bei gravierenden Vorkommnissen – die zweijährige Trennungsfrist abwarten.

Welche Unterhaltsansprüche ergeben sich bei der Trennung?

Es ergeben sich unter Umständen Unterhaltsansprüche für den finanziell schlechter stehenden Ehegatten (Trennungsunterhalt) und/oder für die gemeinsamen Kinder. Auch steuerlich hat die Trennung Folgen. Im Folgejahr der Trennung kann keine gemeinsame Veranlagung mehr erfolgen und damit auch nicht mehr die Steuerklassen frei gewählt werden.

Welche Sachen müssen bei einer Trennung geregelt werden?

Bei einer Trennung müssen diverse Sachen, die geregelt werden müssen. Trennen Sie sich von Ihrem Ehepartner, gilt es, einiges zu klären. So wäre abzuklären, wer die bislang gemeinsam genutzte Ehewohnung fortan nutzt, welches Schicksal die gemeinsame Immobilie haben soll oder wer welchen Hausrat erhält. Wer bezahlt den Kredit für das Auto ab?

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben