Wie muss ein Elternteil mit dem Kind zu uns kommen?
Mindestens ein Elternteil muss zusammen mit dem Kind persönlich zu uns kommen. Wenn nur ein Elternteil das Kind bei der Antragstellung begleitet, benötigen wir die schriftliche Zustimmung des anderen Elternteils. Beide Elternteile müssen ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.
Ist der andere Elternteil mit dieser Entscheidung einverstanden?
Nicht immer ist der andere Elternteil jedoch mit dieser Entscheidung einverstanden, was im schlimmsten Fall eine Kindesentziehung nach sich ziehen kann. Dann enthält der Elternteil ohne Aufenthaltsbestimmungsrecht das Kind dem anderen Elternteil vor oder taucht mit dem Nachwuchs sogar unerlaubt unter.
Wie trennen sich die Elternteile?
Trennen sich die Elternteile, wird ein Elternteil in der Regel das Kind weiterhin in seinem Haushalt versorgen, während der andere seine Unterhaltspflicht dadurch erbringt, dass er Kindesunterhalt zahlt. Was sind Betreuungsunterhalt und Barunterhalt?
Was muss der Vorsprechende Elternteil vorlegen?
Beide Elternteile müssen ein gültiges Ausweisdokument vorlegen. Es genügt, wenn der vorsprechende Elternteil sein Ausweisdokument im Original vorlegt und von dem Elternteil, der nicht mitkommt, eine Einverständniserklärung und eine Ausweiskopie mitbringt.
Wie teilen sich getrennte Eltern mit dem Papa?
Getrennte Eltern teilen sich in der Regel Natural- und Barunterhalt. Das bedeutet meistens in der Praxis: Vom Papa erhält das Kind Geld. Mama ist für Betreuung, Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf zuständig. Selbstverständlich gibt es auch alleinerziehende Väter, die Großartiges leisten, die Mehrzahl sind aber Mütter.
Ist der alleinerziehende Elternteil dauerhaft getrennt?
Der alleinerziehende Elternteil lebt vom anderen Elternteil dauerhaft getrennt und ist nicht neu verheiratet.