Wann sagt man mutmaßlich?
Darum gilt die Unschuldvermutung und das ist gut so Mutmaßlich bedeutet ja, dass davon auszugehen ist. Juristisch ist er es aber erst nach der Verurteilung. Seriöse Medien sprechen daher so lange von einem „mutmaßlichen“ Täter.
Was ist ein mutmaßlicher Täter?
Artikel 6 der EMRK sagt, dass jeder Angeklagte bis zu seiner Verurteilung als unschuldig gilt. Er ist also kein Täter, sondern nur mutmaßlicher Täter. Genauso wie das Opfer solange nur ein mutmaßliches Opfer (Verletzter) in Bezug auf den konkreten Beschuldigten ist.
Was bedeutet Mußmatlich?
IPA: [ˈmuːtˌmaːslɪç] mutmaßlich. Bedeutungen: [1] einem begründeten Verdacht folgend, von einer Mutmaßung ausgehend.
Was bedeutet mutwillig sein?
Der Mutwille ist im heutigen Verständnis eine „absichtliche, bewusste, vorsätzliche Boshaftigkeit oder Leichtfertigkeit“ (Online-Duden). „Mutwille ist eigentlich Wille des Mutes, d. i. der Gesinnung, Stimmung; mutwillig ist also einer, der sich nach keinem anderen Willen richtet, als nach dem seiner eigenen Stimmung.
Wann ist eine Klage mutwillig?
(2) Mutwillig ist die Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung, wenn eine Partei, die keine Prozesskostenhilfe beansprucht, bei verständiger Würdigung aller Umstände von der Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung absehen würde, obwohl eine hinreichende Aussicht auf Erfolg besteht.
Welche Synonyme sind mutmaßlich?
allem Anschein nach, aller Voraussicht nach, angenommen, anscheinend. → Zur Übersicht der Synonyme zu mutmaßlich.
Ist mutmaßlich in der Schweiz zulässig?
Bei mutmasslich handelt es sich um eine andere Schreibweise von mutmaßlich, die nur in der Schweiz und in Liechtenstein zulässig ist. In den anderen deutschsprachigen Ländern ist sie nach den aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln vom 1. August 2006 nicht korrekt. Alle Informationen befinden sich daher im Eintrag mutmaßlich.
Wie wird das Wort mutmaßlich verwendet?
Das Wort mutmaßlich wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Polizei, festgenommen, Mann, Jahre, mehrere, Männer, Landgericht, Prozess, Dienstag, Staatsanwaltschaft, Mittwoch, heute. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:
Ist der mutmaßliche Täter Vater von zwei Kindern?
1) Der mutmaßliche Täter ist selbst Vater von zwei Kindern. 1) Die vermisste Person ist mutmaßlich verwirrt und suizidgefährdet. 1) „Er ist froh, dass die Staatsanwaltschaft ein paar Tage zuvor Anklage erhoben hat gegen den mutmaßlichen Täter.“