Wie lange dauert es in der Türkei geschieden zu werden?
In der Türkei kann eine einvernehmliche Scheidung wegen Zerrüttung der Ehe nach Artikel 166 türkisches Zivilgesetzbuch sehr schnell bewirkt werden. Oft liegen nur wenige Tage zwischen Klageerhebung und Urteil.
Kann ich mich in der Türkei scheiden lassen?
Das türkische Recht sieht auch die Möglichkeit einer einvernehmlichen Scheidung vor (Art. 166 III tZGB). Voraussetzung dafür ist, dass die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat und entweder beide Ehegatten die Scheidungsklage erheben oder ein Ehegatte die Klage erhebt und der andere Ehegatte der Scheidung zustimmt.
Ist die Eheschließung in der Türkei anerkannt?
Der Ort, wo Sie geheiratet haben, spielt keine Rolle. Sie können sich in Deutschland scheiden lassen, auch wenn Sie in der Türkei geheiratet haben. Ihre Eheschließung wird grundsätzlich in Deutschland anerkannt. Um Ihre Scheidung zu erreichen, benötigen Sie ein Dokument, das Ihre Eheschließung in der Türkei bestätigt.
Wann können türkische Ehen geschieden werden?
Rom III EU-Verordnung geändert worden. Danach können türkische Ehen gemäß Art 4 und Art. 5 sowie Art. 8 der Rom III EU-Verordnung nach deutschem Recht geschieden werden, wenn die Eheleute nunmehr in Deutschland leben. In diesen Fällen müssen also die Voraussetzungen für eine Scheidung nach deutschem Recht gegeben sein.
Ist die Scheidung in der Türkei anerkannt?
Ihre Scheidung in Deutschland muss in der Türkei ausdrücklich anerkannt werden. Ihre Ehe gilt in der Türkei erst dann als geschieden, wenn die Scheidung in das türkische Personenstandsregister eingetragen wurde. Solange die Eintragung nicht erfolgt ist, gelten Sie in der Türkei nach wie vor als verheiratet.
Sind beide Eheleute in der türkischen Staatsbürgerschaft geheiratet?
Sind beide Eheleute Träger der türkischen Staatsbürgerschaft und haben in der Türkei oder der türkischen Botschaft bzw. Generalkonsulat nach türkischem Recht geheiratet, können sie sich auch in Deutschland nach deutschem Recht scheiden lassen.