Was steht im Eheversprechen?
Standard-Eheversprechen „Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.
Was benötigt ein Bräutigam?
Die klassischen Aufgaben des Bräutigams
- Hochzeitsauto. Ein gutes halbes Jahr vor dem großen Tag dürft ihr euch mit der Wahl des Hochzeitsgefährts beschäftigen.
- Hochzeitsanzug.
- Honeymoon.
- Morgengabe.
- Blumen.
- Trauringe.
- Zeremonie.
- Rede.
Wie lange dauert ein Eheversprechen?
Üblich sind ein bis zwei Minuten, bei einer freien Trauung darf es auch etwas länger sein. Besprecht außerdem den Zeitpunkt für eure Eheversprechen mit dem Standesbeamten oder dem Pastor.
Was schreibt man auf einer Silberhochzeitskarte?
Hochzeitsjubiläum mit ebenso treffenden wie herzlichen Worten aus:
- Zur Silberhochzeit das Beste,
- Ihr habt Euch Liebe und Treue versprochen.
- Auf 25 Jahre Eheglück.
- 25 Jahre Gemeinsamkeit,
- Wer hätte vor 25 Jahren gedacht,
- Ihr habt eure Liebe stets gepflegt,
- Ein glückliches Paar.
- Wir sind heute hier zusammen gekommen,
Was ist ein eigenes Eheversprechen?
Euer eigenes Eheversprechen zu verfassen, mit dem ihr euch bei der Trauung vor allen Gästen aus tiefstem Herzen sagt, was ihr euch bedeutet, ist ein Feuerwerk der Emotion. Das ist viel schöner als einfach die klassischen Treueversprechen beim Ehegelübde vorzulesen.
Warum ist die Ehe eine besondere Lebensform?
Die Ehe ist eine besondere Lebensform. Auch wenn zunehmend Singles oder unverheiratete Paare die Gesellschaft prägen, ist und bleibt die Ehe ein Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens.
Warum muss man in einer Ehe über alles sprechen?
Man muss in einer Ehe wirklich über alles sprechen. Nicht nur über das Thema Sexualität. Denn wenn die Beziehung an einer anderen Stelle nicht mehr funktioniert, klappt irgendwann auch der Sex nicht mehr. Ein respektvoller Austausch ist die Basis einer funktionierenden Beziehung.
Wie prägt die Ehe die Gesellschaft?
Die Ehe prägt auch heute noch die Gesellschaft. Sie hat einen gewissen Aufschwung dadurch erfahren, dass die Ehe seit 2017 nunmehr auch gleichgeschlechtlichen Paaren offensteht. Die Eheschließung begründet eine Reihe von Rechten und Pflichten beider Ehepartner.