FAQ

Warum sollten sie eine Trennungsvereinbarung notariell beurkunden?

Warum sollten sie eine Trennungsvereinbarung notariell beurkunden?

Sie sollten die Trennungsfolgenvereinbarung notariell beurkunden. Nur dann ist sie rechtlich verbindlich und kann notfalls zwangsweise vollstreckt werden. Die Kosten für eine Trennungsvereinbarung richten sich nach dem Wert Ihrer Vermögen und danach, ob Sie einen Notar oder einen Rechtsanwalt zur individuellen Beratung* aufsuchen.

Was muss der notarielle Kaufvertrag enthalten?

Angaben zur Immobilie: Der notarielle Kaufvertrag muss eine genaue Beschreibung des Grundstücks, des Hauses oder der Eigentumswohnung enthalten. Erforderlich ist insbesondere die grundbuch- und katastermäßige Angabe, wo die Immobilie liegt. Besonders wichtig ist die notarielle Beurkundung von zugesicherten Eigenschaften der Immobilie (sog.

Warum ist ein Notar erforderlich?

Bei diesen Verträgen ist ein Notar erforderlich. Die Haupttätigkeit eines Notars besteht darin, Rechtsgeschäfte zu beurkunden. Anders als ein Rechtsanwalt ist er dabei von Gesetzes wegen aber dazu verpflichtet, unparteiisch aufzutreten. Das bedeutet, der Notar ist neutral und unabhängig und schützt die Interessen beider Vertragsparteien.

Wie hoch ist die notarielle Beurkundung eines Unternehmensverkaufs?

Denn die notarielle Beurkundung eines Unternehmensverkaufs pendelt sich im Schnitt in Deutschland kostenmäßig bei etwa zwei Prozent des Kaufpreises ein. Hierfür erhalten die Parteien eine letzte klare Beratung zu den juristischen Konsequenzen des Verkaufs.

Wie erstellen sie eine Trennungsvereinbarung?

Um eine Trennungsvereinbarung solide und unangreifbar zu erstellen, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen Anwalt für Familienrecht und ggf. einen Notar. Finden Sie Ihren Anwalt über unsere Anwaltssuche. Der Notar ist jedoch dann nötig, wenn Änderungen im Bereich Versorgungsausgleich oder Unterhalt dokumentiert werden sollen.

Welche Regelungen werden in der Trennungsvereinbarung festgehalten?

Dazu gehören etwa Regelungen zum Trennungsunterhalt, wer in der Ehewohnung verbleiben darf oder wo eventuelle vorhandene minderjährige Kinder während der Trennungszeit leben sollen. Oft wird in einer Trennungsvereinbarung auch der Trennungszeitpunkt festgehalten.

Was ist eine trennungsfolgenvereinbarung?

Da Sie in einer Trennungsfolgenvereinbarung Ihre güterrechtlichen Verhältnisse regeln, ist die Vereinbarung ein Ehevertrag und muss bei gleichzeitiger Anwesenheit beider Ehepartner vor einem Notar geschlossen werden (§ 1410 BGB).

Welche Sachen müssen bei einer Trennung geregelt werden?

Bei einer Trennung müssen diverse Sachen, die geregelt werden müssen. Trennen Sie sich von Ihrem Ehepartner, gilt es, einiges zu klären. So wäre abzuklären, wer die bislang gemeinsam genutzte Ehewohnung fortan nutzt, welches Schicksal die gemeinsame Immobilie haben soll oder wer welchen Hausrat erhält. Wer bezahlt den Kredit für das Auto ab?

Warum sind sie nach einer Trennung angewiesen?

Gerade nach einer Trennung sind Sie möglicherweise auf jeden Euro angewiesen und sollten Ihr Geld dafür verwenden, neue Lebensperspektiven aufzubauen und nicht für unkalkulierbare Streitigkeiten mit Ihrem Ehepartner zu vergeuden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben