Warum müssen Kinder besonders geschützt werden?
Kinderrechte berücksichtigen den verletzlichen Charakter eines Kindes. Sie implizieren die Notwendigkeit, sie zu beschützen. Das bedeutet, den Kindern besondere Unterstützung zuzugestehen und ihnen Schutz zu bieten, der ihrem Alter und ihrem Reifegrad gerecht wird.
Haben Kinder eigene Rechte?
Kinder haben das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken. Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung. Kinder haben das Recht sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu verbreiten.
Für wen gelten die Kinderrechtskonvention?
In unserem Land gelten die Kinderrechte seit 1992 und zwar für alle Menschen, die noch nicht erwachsen sind, das heißt sowohl für kleine Kinder (ab der Geburt) als auch für Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren.
Was sind die Kinderrechte?
Es ist wichtig, dass alle Menschen wissen, dass Kinder eigene Rechte haben, dass sie geschützt, gefördert und beteiligt werden müssen. Die Beachtung der Kinderrechte ist wichtig, damit Kinder eine Chance haben, glücklich aufzuwachsen und zu erfolgreichen Erwachsenen werden.
Was sagt das Grundgesetz für Kinder und Jugendliche?
Es sagt zum Beispiel, dass die Eltern das Recht und die Pflicht haben, ihre Kinder zu erziehen und für sie zu sorgen (Artikel 6, Absatz 2 Grundgesetz). Daran wird kritisiert, dass nicht die Kinderrechte, sondern die Elternrechte gestärkt werden. Dies hat zur Konsequenz, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte nicht selbst einklagen können.
Was sind die rechtlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe?
Mit dem Gesetz werden die rechtlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt. Ziel ist ein wirksames Hilfesystem, das Kinder vor Gefährdungen schützt und Familien stärkt. Dabei geht es auch darum, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit für alle jungen Menschen zu sichern beziehungsweise herzustellen.
Wie wird das Gesundheitswesen stärker in den Kinderschutz einbezogen?
So wird das Gesundheitswesen stärker in die Verantwortung für einen wirksamen Kinderschutz einbezogen. Das modernisierte Gesetz regelt die Mitverantwortung der gesetzlichen Krankenversicherung und verbessert die Kooperation zwischen Ärztinnen und Ärzten sowie Angehörigen anderer Heilberufe und dem Jugendamt.