Kann ich über mein ELSTER Steuererklärung für andere Person?
Kann ich mit Mein ELSTER auch Steuererklärungen für andere Personen abgeben? Wie mit ElsterFormular auch können Sie in Mein ELSTER Steuererklärungen für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in Mein ELSTER vornehmen.
Was ist besser Handy-Signatur oder Bürgerkarte?
Unabhängig von der Form der Bürgerkarte bietet Ihnen diese zahlreiche Vorteile: Kostenfreie Nutzung: Die Nutzung von Handy-Signatur ist völlig kostenlos. Zeitersparnis: Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen.
Kann ich mein ELSTER für mehrere Personen nutzen?
Kann ich mehrere Benutzerkonten führen, die sich in der Art des Logins (Zertifikatsdatei, Sicherheitsstick, Signaturkarte) unterscheiden? Ja. Lediglich die Benutzernamen der Benutzerkonten müssen sich unterscheiden. Sie müssen sich für jedes Benutzerkonto, das Sie anlegen möchten, registrieren.
Wo finde ich den Aktivierungscode für Handy-Signatur?
Aktivierungscode. Der Aktivierungscode wird im Zuge der Antragstellung festgelegt und entspricht der Kennnummer des zu aktiverenden Mediums.
Ist die Ecard eine Bürgerkarte?
e-card als Bürgerkarte ausgelaufen Auch die davor ausgegebenen e-cards können seit 31.12.2019 nicht mehr als Bürgerkarte aktiviert werden.
Wo kann ich Handy-Signatur beantragen?
FinanzOnline. Mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten (Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN) können Sie die Aktivierung Ihrer Handy-Signatur selbst beantragen: Melden Sie sich dazu mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an und wählen Sie den Menüpunkt „Handy-Signatur aktivieren“ (weiter unten zu finden).
Wie lange gilt eine Handysignatur?
Sie benötigen für die Verwendung von diversen ELDA-Services Ihre Handysignatur. Das zuständige Zertifikat ist nach erstmaliger Aktivierung für die Dauer von 5 Jahren gültig.
Wie empfehle ich Ehepartnern ein eigenes Konto führen?
Unabhängig von dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt empfehle ich generell auch Ehepartnern, jeweils noch ein eigenes Konto mit liquiden Mitteln zu führen. In einem Todesfall kann es etwa bei komplizierten Familien- und Erbverhältnissen vorkommen, dass man auf ein gemeinsames Konto unter Umständen während einiger Zeit keinen Zugriff hat.
Was ist ein Gemeinschaftskonto für Ehepaare?
Um den Überblick über das gemeinsame Geld zu wahren und möglichen Diskussionen darüber, wer etwas bezahlt, vorzubeugen, ist es besonders für Ehepaare sinnvoll, ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen. In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Partnerkonto.
Ist der Todesfall des Ehepartners garantiert?
So ist auch im Todesfall des einen Ehepartners garantiert, dass man jederzeit und rasch Zugang zu liquiden Mitteln hat. Selbstverständlich können Sie sich dennoch gegenseitig eine Vollmacht auf das Konto geben, sodass Sie während Lebzeiten jederzeit auch gegenseitig Zugriff haben.
Ist eine Ehe mit einem nicht erkrankten Partner schwierig?
Eine Beziehung oder Ehe mit einem an Depressionen erkrankten Partner ist für beide Seiten nicht leicht. Es erfordert viel Kraft, seinen Partner in dieser Zeit zu unterstützen und ist nicht selten auch eine große Belastung für den nicht erkrankten Partner.