Was muss der Arbeitgeber für eine Kündigung nach der Elternzeit halten?
Für eine Kündigung nach der Elternzeit muss der Arbeitgeber in einem Kleinbetrieb sich nicht an die an die §§ 4 bis 7 und § 13 Abs. 1 und 2 KSchG halten. Dies gilt nur für Mitarbeiter, die nach dem 31.
Was bedeutet eine Kündigung nach der Elternzeit im Kleinbetrieb?
Für eine Kündigung nach der Elternzeit im Kleinbetrieb bedeutet das: Hier muss bei der Entlassung kein Grund angegeben werden. Kündigung nach der Elternzeit: Ist eine Abfindung wahrscheinlich? Kündigung nach Elternzeit: Das Arbeitslosengeld wird zunächst gestrichen, wenn der Mitarbeiter kündigt.
Kann die Kündigung während der Elternzeit ausgesprochen werden?
Hallo Hataris, unserer Kenntnis nach, kann die Kündigung während der Elternzeit zum Ende der Elternzeit ausgesprochen werden, solange die dreimonatige Kündigungsfrist beachtet wird. Zur Mitte der Elternzeit ist eine Kündigung allerdings problematisch. Hallo Hataris, leider ist uns Ihr Anliegen nicht ganz verständlich.
Ist eine Kündigung nach der Elternzeit eine Entlastung?
Daher würde bei einer Kündigung nach der Elternzeit durch den Arbeitgeber eine Abfindung zumindest in diesem Bereich eine Entlastung darstellen. Leider gibt es auch hier keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung. Dieser ergibt sich höchstens aus dem Arbeitsvertrag oder dem Tarifvertrag.
Wie kann man Elternzeit nehmen?
Werdende Eltern und solche die es schon sind, haben bis zum Ende des dritten Lebensjahres ihres Sprösslings die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen. Das gilt sowohl für die Mutter als auch den Vater, welche diese Zeit der Betreuung und Erziehung ihres Kindes widmen können.
Wie gilt der Kündigungsschutz nach dem Elternurlaub?
Nach dem Elternurlaub, wenn der Mitarbeiter wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, gilt wieder der einfache Kündigungsschutz – sofern das Kündigungsschutzgesetz anwendbar ist.