Was sind haftsachen?

Was sind haftsachen?

Bei Haftsachen unterscheidet man zwischen Untersuchungshaft (U-Haft) und Strafhaft. Bei der Untersuchungshaft liegt noch keine rechtskräftige Entscheidung vor. Strafhaft dagegen setzt ein rechtskräftiges Urteil mit nicht zur Bewährung ausgesetzter Freiheitsstrafe im Urteilsspruch voraus.

Was ist eine Dauerbesuchserlaubnis?

Wollen Sie jemanden in der Untersuchungshaft besuchen, benötigen Sie eine Besuchserlaubnis. Rufen Sie in der Justizvollzugsanstalt an und lassen sich mit der Vollzugsgeschäftstelle verbinden. Dort erfragen Sie bei welcher Behörde (Gericht oder Staatsanwaltschaft) Sie die Besuchserlaubnis erhalten.

Was versteht man unter verdunkelungsgefahr?

Bei Verdunkelungsgefahr oder Verdunklungsgefahr (in der Schweiz vielfach auch Kollusionsgefahr) handelt es sich in der Rechtssprache um den dringenden Verdacht, dass eine zurzeit noch nicht inhaftierte Person Beweismittel vernichten, ändern oder Zeugen und Mitbeschuldigte beeinflussen könnte.

Was ist ein Sprechschein?

Wollen die Angehörigen einen Strafverteidiger beauftragen, müssen sie einen Besuchsantrag für den Verteidiger ausfüllen. Damit kann der Verteidiger bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einen Sprechschein für ein unbeaufsichtigtes Einzelgespräch beantragen und die Sache mit dem Untersuchungsgefangenen besprechen.

Wie viel zu zahlen ist bei der anwaltlichen Tätigkeit?

Wie viel zu zahlen ist, hängt vom Umfang der anwaltlichen Tätigkeit ab. Vertritt der Anwalt Sie z. B. im Ermittlungsverfahren gegenüber den Behörden, können Kosten von 305 € oder mehr entstehen – abhängig vom Einzelfall. Sie können auch eine individuelle Vergütungsvereinbarung mit dem Anwalt schließen.

Wie viele Fachanwälte gibt es in der Rechtsanwaltskammer?

Fachanwalt kann man aktuell für ca. 20 Fachgebiete werden. Eine Liste der Fachanwälte erhält man bei der jeweiligen Rechtsanwaltskammer. JuraForum-Tipp: In unserer Anwaltssuche können Sie auch gezielt nur nach Fachanwälten suchen, wenn Sie dies bevorzugen.

Was ist die Aufgabe eines Anwalts für Strafrecht?

Auf Seiten der Beschuldigten einer Straftat ist es die Aufgabe eines Anwalts für Strafrecht, so früh wie möglich eine effektive Verteidigungsstrategie aufzubauen. Entscheidend dabei ist, ob die Beweise ausreichen, den Beschuldigten zu verurteilen.

Wer ist der Fachanwalt für Strafrecht?

„Der „Hausanwalt“, den man in Scheidungs- oder Mietsachen gerne aufsucht, mag auf seinem Gebiet sehr kompetent sein, ein guter Verteidiger ist er jedoch selten.“ Als Fachanwalt für Strafrecht vertritt und berät Matthias Klein seine Mandanten zu allen rechtlichen Fragen und in jedem Stadium eines Strafverfahrens.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben