Was sind Ungewöhnlichkeiten in einer Partnerschaft?
Vorwürfe, Streit, Machtkämpfe und Schuldzuweisungen sind in einer Partnerschaft nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist es eher, wenn Sie die Herausforderungen nicht angehen und somit Chancen verpassen, gemeinsam glücklich zu werden. Die Paartherapie hilft Ihnen, Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und…
Wie entsteht ein Konflikt mit dem Partner?
Fehlt die Bereitschaft, sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen, entsteht ein Konflikt. Das nicht erfüllte Bedürfnis nach Aussprache mit dem Partner verursacht Frustration und Wut. Echte Kommunikation gelingt auf Augenhöhe – in einem sicheren, angstfreien Rahmen.
Wie geht es in der Partnerschaft mit dem Partner?
Geht es in unserer Partnerschaft um Wünsche, Bedürfnisse, Kritik oder Konflikte, sollten wir möglichst in der „Ich- Form“ mit unserem Partner reden. Gebrauchen wir die Ich- Form, bringen wir unsere Überzeugungen und Gefühle zum Ausdruck, ohne unseren Partner anzugreifen und zu werten. Unser Fokus liegt dabei auf uns selbst.
Ist dein Partner nicht ganz zufrieden?
Wenn du den Verdacht hast, dass dein Partner nicht ganz zufrieden ist, solltest du ihn darauf ansprechen. Stört dich etwas, solltest du das immer so schnell wie möglich zur Sprache bringen. Wenn du zu lange wartest, sind die Hemmungen irgendwann zu groß und du sprichst es vermutlich niemals an.
Kann man sich mit seinem Partner sehr verbunden fühlen?
Macht durch Identifikation: Wenn man sich mit seinem Partner sehr verbunden fühlt, kann es vorkommen, dass man allein aufgrund dieses “Einsseins” das tut und denkt, was der Partner tut und denkt. Das kann dazu führen, dass der abhängigere Partner bei Meinungsverschiedenheiten sehr schnell nachgibt oder erst gar keine Diskussionen beginnt.
Wie fühlen sich beide Partner lieb und akzeptiert?
Beide Partner fühlen sich geliebt und akzeptiert, so wie sie sind. Sie wollen ihren Partner nicht nach ihren Vorstellungen umkrempeln. Verstößt allerdings ein Verhalten von ihrem Partner vollkommen gegen ihre grundsätzlichen Wertvorstellungen oder schadet sich der Partner selbst mit seinem Verhalten, dann riskieren sie auch einen Konflikt. 3.