Warum will der Ex-Partner die Trennung fortsetzen?
Verweigert der Ex-Partner die Trennung, will er die Ehe und Ihre Beziehung vielleicht fortsetzen. Vielleicht fürchtet er sich davor, dass alles, was Sie gemeinsam aufgebaut und erlebt haben, seinen Wert verliert. Er hat Angst vor der Zukunft, sieht keine eigenen Perspektiven oder hat das Gefühl, in einen Abgrund zu fallen.
Hat ihr Ex-Partner die Trennung nicht akzeptiert?
Auch wenn Ihr Ex-Partner die Trennung nicht akzeptiert, haben Sie ihm bzw. ihr mit dem Auszug aus der Wohnung die Trennung und das Ende der Beziehung vor Augen geführt. Ob der Ex-Partner diese dann akzeptiert oder nicht, bleibt seine Entscheidung.
Wie kann der Ex-Partner die Scheidung verhindern?
Der Ex-Partner kann die Scheidung dann nicht verhindern. Er muss früher oder später loslassen. Zwar gibt es Ausnahmen.
Was sind eheliche Verfehlungen?
Eheliche Verfehlungen führen zwar dazu, dass eine Ehe scheitert. Sie sind aber keine Scheidungsvoraussetzung und spielen auch keine Rolle, wenn Sie die Trennung oder Scheidung beabsichtigen. Ihre Ehe wird geschieden, wenn sie gescheitert ist, egal, wer dafür Schuld trägt.
Ist das Fremdgehen eines Ehepartners erschüttert?
Durch das Fremdgehen eines Ehepartners wird die Ehe in ihren Grundfesten erschüttert. Es stellt sich für den Betroffenen die Frage, auf welchen Menschen und worauf er sich überhaupt noch verlassen kann.
Kann der Partner das Ende der Beziehung nicht akzeptieren und kann nicht loslassen?
Will der Partner das Ende der Beziehung und die Trennung aber nicht akzeptieren und kann Sie nicht loslassen, stehen Sie vor der Aufgabe, Ihrem Partner die Gründe für die Trennung verdeutlichen zu müssen. Viele Menschen haben große Angst davor, verlassen zu werden. Wenn er Ihre Gründe verstehen kann, kann er leichter loslassen.