Wer zahlt mein Gehalt Wenn ich mit meinem Kind zur Kinderreha muss?
Die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Betreuung, therapeutische Leistungen und medizinische Anwendungen übernimmt der zuständige Rentenversicherungsträger. Zuzahlungen müssen nicht geleistet werden. Auf Antrag übernehmen wir auch die Kosten für eine Begleitperson für Kinder bis zwölf Jahre.
Wann zahlt die Deutsche Rentenversicherung Übergangsgeld?
Besteht ein Anspruch auf Übergangsgeld, so wird dieses für die Zeit nach dem Ende der Rehabilitationsleistung bis zum Beginn und für die Dauer der stufenweisen Wiedereingliederung gewährt. Danach bekommen Sie rückwirkend Übergangsgeld ausgezahlt.
Wann kommt die Rente mit 63?
“Langjährig Versicherte, die durch 45 Beitragsjahre (einschließlich Zeiten der Arbeitslosigkeit) ihren Beitrag zur Stabilisierung der Rentenversicherung erbracht haben, können mit dem vollendeten 63. Lebensjahr abschlagsfrei in Rente gehen.” Dies ist im Jahr 2015 mittlerweile Gesetz.
Wer zahlt Verdienstausfall bei Kur?
Verletztengeld: Eine Reha-Maßnahme nach einem Arbeitsunfall oder infolge einer Berufskrankheit bezahlt entweder die Krankenkasse nach Ablauf der Lohnfortzahlung oder die Berufsgenossenschaft Verletztengeld. Es beträgt 80 Prozent vom Brutto, gedeckelt auf die Höhe der Nettoeinkünfte.
Kann man als Ehepartner mit zur Reha?
Eine Begleitperson (z.B. der Ehepartner) kann dann während der stationären Reha oder Kur mit aufgnommen werden, wenn es aus medizinischen und therapeutischen Gründen notwendig ist. Dies hat der Gesetzgeber im §11 Abs. Für diese Einzelfälle wenden Sie sich bitte an die Reha-Servicestellen.
Kann der Elternteil in die Reha eingebunden werden?
Der Elternteil wird aktiv in die Reha eingebunden. Der Reha -Antragsteller sollte, wenn das Kind ihn begleiten soll, gleich mit dem Reha -Antrag eine Begründung mitliefern – am besten vom behandelnden Arzt oder Kinderarzt. Die Rentenversicherung kann, wenn dies medizinisch notwendig ist, die Kosten für eine Begleitperson übernehmen.
Wie kann ich mit Kindern in die Reha mitkommen?
Bei Kindern bis zum 10. Lebensjahr kann Mutter oder Vater als Begleitperson für die Dauer der Kinder- Reha mitkommen. Bei älteren Kindern ist dies im Einzelfall möglich, wenn es für die Durchführung der Leistung oder den Erfolg notwendig ist. Der Elternteil wird aktiv in die Reha eingebunden.
Wie kann eine Elternteilzeit in Anspruch genommen werden?
Die Möglichkeit einer Teilzeitarbeit für Eltern ist unabhängig von einer Karenz bzw. deren zeitlichem Ausmaß. Elternteilzeit kann daher im Anschluss an die eigene Karenz oder eine Karenz des anderen Elternteils in der maximal vorgesehenen Dauer in Anspruch genommen werden, selbst wenn die Karenz bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauert.
Was machen die Kinder in der Reha-Klinik?
Allerdings müssen die Kinder jünger als 13 Jahre sein, sie dürfen nicht krank sein, und der medizinische Erfolg der Reha -Maßnahme für Mutter oder Vater darf durch die Begleitung nicht gefährdet werden. Was machen die Kinder in dieser Zeit? Paeplow: Die Reha -Klinik kümmert sich darum, dass sie tagsüber angemessen betreut werden.