Was ist der Schutz der Kinderrechte für Deutschland?
Der Schutz der Kinderrechte ist für Deutschland sowohl international als auch im Rahmen der EU von vorrangiger Bedeutung. Kinder sind in einer besonderen Lebenssituation und in vieler Hinsicht besonders verletzbar. Sie bedürfen daher eines besonderen Schutzes.
Wie setzt sich die Bundesregierung für den Schutz von Kindern ein?
Die Bundessregierung setzt sich auch auf internationaler Ebene dafür ein, den Schutz von Kindern, und vor allem von Kindern in bewaffneten Konflikten, zu verbessern. Deutschland arbeitet dazu eng mit der EU, der NATO als auch mit verschiedenen Mechanismen der Vereinten Nationen zusammen.
Was sind die Rechtsgrundlagen im Kinderschutz?
Rechtsgrundlagen im Kinderschutz 89 § 1663 BGB – Das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung § 1666 BGB – Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls § 8a SGB VIII – Der Schutzauftrag von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe § 4 KKG – Der Schutzauftrag anderer Fachkräfte § 8b SGB VIII – Das Recht auf fachliche Beratung
Was hat Deutschland mit der Kinderrechtskonvention zu tun?
Mit Inkrafttreten der Kinderrechtskonvention hat Deutschland sich verpflichtet, dem Kinderrechtsausschuss gemäß Artikel 44 der Kinderrechtskonvention regelmäßig Berichte über die Umsetzung der Kinderrechte und die dabei erzielten Fortschritte vorzulegen.
Wie ist die Reihenfolge der Schutzausrüstung festgelegt?
Diese Reihenfolge ist durch § 4 – Persönliche Schutzausrüstung – der Unfallverhütungsvorschrift 1.0 Allgemeine Vorschriften und § 19 – Rangfolge der Schutzmaßnahmen – der Gefahrstoffverordnung festgelegt.
Wie kann der Kinderschutz gesichert werden?
Zu allererst muss der Kinderschutz durch die Eltern und die Gemeinschaft, die sie umgibt, gesichert werden, dann erst durch den Staat. Natürlich kann das Wohlbefinden eines jeden Kindes nicht in der gleichen Art und Weise erwirkt werden. Jedes Kind ist ein einzigartiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen.