Wann muss ich eine Zweitwohnungssteuer bezahlen?
Wenn Du in einer Stadt oder Gemeinde, die eine Zweitwohnungsteuer erhebt, eine weitere Wohnung beziehst, musst Du die Steuer bezahlen. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich Deine andere Wohnung in derselben Stadt befindet oder in einer anderen. Es ist auch egal, ob Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung bist.
Kann man zwei hauptwohnsitze in der EU haben?
Laut Task Force ist es „in der Regel nicht möglich“, einen Hauptwohnsitz in zwei EU-Staaten zu haben. Der Hauptwohnsitz sollte dort sein, wo der „Mittelpunkt der Interessen einer Person“ liegt, z.B. da wo sie sich am meisten oder am längsten aufhält, oder dort, wo ihre Einkommensquelle liegt.
Was ist der Hauptwohnsitz?
Der Hauptwohnsitz ist die Adresse, die im Personalsausweis vermerkt ist. Als Zweitwohnsitz werden bspw. Ferienwohnungen verstanden. Bei einer Wohnsitzänderung ist es empfehlenswert sich schon frühzeitig um den bevorstehenden Umzug zu kümmern.
Wie ist der Hauptwohnsitz in Deutschland anzumelden?
Grundsätzlich ist der Hauptwohnsitz dort anzumelden, wo Ihr Lebensmittelpunkt liegt. Wichtig zu wissen: In Deutschland ist der erste gemeldete Wohnsitz stets der Hauptwohnsitz. Sie können sich also nicht mit einem Zweitwohnsitz anmelden, wenn Sie noch keinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben.
Wie kann ich einen alleinigen Wohnsitz erfassen?
Wenn Sie über nur eine Wohnung oder ein Haus verfügen, handelt es sich dabei immer um einen alleinigen Wohnsitz. Sobald Sie mehrere geschlossene Räume angemietet haben oder besitzen und in allen davon theoretisch schlafen und wohnen können, müssen Sie eine der Immobilien als Hauptwohnsitz und die weiteren als Nebenwohnsitze erfassen lassen.
Wann halten sie sich an einem Zweitwohnsitz auf?
Sie halten sie sich notwendigerweise von Montag bis Freitag an einem Zweitwohnsitz auf. Dieser wird jedoch laut Rechtssprechung nicht automatisch zum Hauptwohnsitz. Denn der Mittelpunkt der Lebensinteressen, also Hobbys, Familie, Freunde oder Bekannte, befindet sich vielleicht nicht dort.